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2018Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/22468
Akteurszentriert, problemorientiert, situiert – Design-basierte Entwicklung der Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode des Geographieunterrichts
dc.contributor.authorHiller, Jan
dc.date.accessioned2021-06-23T11:55:26Z
dc.date.available2021-06-23T11:55:26Z
dc.date.issued2018none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23689
dc.description.abstractDie Unternehmensfallstudie stellt als Unterrichtsmethode geeignete Rahmenbedingungen her, mithilfe derer wirtschaftsgeographische Konzepte auf einem induktiven Erkenntnisweg erlernt werden können. Den theoretischen Rahmen bilden Ansätze einer postmodernen, akteurszentrierten Wirtschaftsgeographie und Konzepte zur Fallstudienmethode. Damit ist die Unternehmensfallstudie in der Lage, einen Beitrag zur Überwindung eines bislang ungelösten Praxisproblems des Geographieunterrichts zu lösen: Die schulische Wirtschaftsgeographie befindet sich in einer nicht zufriedenstellenden Situation. Die Wirtschaftsgeographie ist bislang kaum Gegenstand fachdidaktischer Forschung; wirtschaftsgeographische Unterrichtsinhalte erzeugen nur begrenztes Schülerinteresse; der fachwissenschaftliche Paradigmenpluralismus behindert die Adaption neuer Erkenntnisse für den Schulunterricht; letztlich ist die Stellung der Wirtschaftsgeographie innerhalb der Schulfächer nicht abschließend geklärt. Ziel dieses Beitrags ist die Artikulation der design-basierten Entwicklung der Unternehmensfallstudie. Der zyklisch-iterative Forschungsprozess nutzt Design-Based Research (DBR) als methodologischen Rahmen und verbindet Unterrichtsentwicklung mit empirischer Lehr-Lernforschung. Design-Prinzipien definieren die Unternehmensfallstudie als methodische Großform. Dabei konkretisiert ein mehrstufiger Operationalisierungsprozess die vier zunächst abstrakt formulierten Design-Prinzipien Akteurszentrierung, Problemorientierung, situiertes Lernen und regionale Verankerung. Eine qualitative Lernprozessanalyse entschlüsselt die individuelle Wissenskonstruktion zentraler wirtschaftsgeographischer Konzepte. Durch die Kombination von problemzentrierten Einzelinterviews, videographierten Vermittlungsexperimenten und mehreren Zwischenerhebungen entsteht ein in Teilsegmenten analysierbarer Lernprozess. Das Kernergebnis der Studie ist ein sog. Designrahmen, welcher die weiterentwickelten Design-Prinzipien der prototypischen Unternehmensfallstudie und die aus der Lernprozessanalyse gezogenen Konsequenzen enthält. Diese Konsequenzen verallgemeinern die kontextgebundenen Ergebnisse der empirischen Erhebungen in Form von Aussagen über die Strukturierung von Lernprozessen, die wirtschaftsgeographischen Spezifika des Wissenserwerbs und die Rolle des Schülerinteresses.ger
dc.description.abstractThe company case study establishes suitable frameworks for use as a teaching method which will assist the learning of economic geographic concepts on an inductive knowledge path. The theoretical framework is formed by employing postmodern, actorcentered Economic Geography approaches, along with concepts for the case study method. Therefore, the company case study can help overcome an unsolved practical problem of Geography Education: school-based Economic Geography is in an unsatisfactory situation. Economic Geography has so far hardly featured as a topic of Geography Education; Economic Geography education captures pupils’ interest only to a very limited extent; the pluralism of paradigms in Economic Geography hinders the adaptation of new insights for school teaching; and ultimately, the position of Economic Geography within school subjects has not been conclusively clarified. The aim of this paper is to articulate the design-based development of the company case study. The cyclic-iterative research process uses design-based research (DBR) as a methodological framework and combines teaching development with empirical research. Design principles characterize the company case study as a teaching method. Throughout, a multi-stage process of operationalization concretizes the four abstract formulated design principles of actor centering, problem-based learning, situated learning and regional anchoring. The qualitative analysis of the learning process decodes the individual knowledge construction of central economic geographic concepts. The combination of problem-centered interviews, videographed teaching experiments and several intermediate surveys creates a learning process that can be analyzed in sub-segments. The core result of the study is a so-called design framework, which contains the further developed design principles of the prototypical company case study, as well as consequences drawn from the learning process analysis. These consequences generalize the context-related results of the empirical surveys, in the form of statements about the structuring of learning processes, the economic geographic specificities of knowledge acquisition, and the role of the pupil's interest.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectWirtschaftsgeographieger
dc.subjectFallstudieger
dc.subjectDesign-Based Researchger
dc.subjectLernprozessger
dc.subjectVermittlungsexperimentger
dc.subjectEconomic Geographyeng
dc.subjectcase studyeng
dc.subjectdesign-based researcheng
dc.subjectlearning processeng
dc.subjectteaching experimenteng
dc.subject.ddc900 Geschichte, Geografie und Hilfswissenschaftennone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleAkteurszentriert, problemorientiert, situiert – Design-basierte Entwicklung der Unternehmensfallstudie als Unterrichtsmethode des Geographieunterrichtsnone
dc.typearticle
dc.title.translatedActor-Centered, Problem-Based, Situated – Design-Based Development of the Company Case Study as a Teaching Method in Geography Educationeng
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23689-1
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22468
local.edoc.pages29none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.eissn2698-6752
dc.identifier.zdb2976413-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
dcterms.bibliographicCitation.volume46none
dcterms.bibliographicCitation.issue1none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.editorPéter Bagoly Somónone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart33none
dcterms.bibliographicCitation.pageend60none
bua.departmentMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone

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