Show simple item record

2018Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/22467
Lehrertypen im Umgang mit geographischen Basiskonzepten. Rekonstruktion professioneller Überzeugungen von Geographielehrkräften
dc.contributor.authorFögele, Janis
dc.date.accessioned2021-06-23T12:02:30Z
dc.date.available2021-06-23T12:02:30Z
dc.date.issued2018none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23690
dc.description.abstractGeographische Basiskonzepte als die Leitideen des Fachs tragen dazu bei, geographisches Denken aufseiten der Lernenden zu fördern und diese zur gedanklichen Bewältigung komplexer geographischer Problemlagen zu befähigen. Dies setzt voraus, dass Lehrkräfte die Kompetenz zur Gestaltung eines basiskonzeptionellen Geographieunterrichts besitzen. In diesem Sinne stehen Basiskonzepte im Zentrum einer insgesamt einjährigen Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte. Da neben fachlichem und fachdidaktischem Wissen insbesondere die professionellen Überzeugungen bzw. beliefs für die Umsetzung didaktischer Innovationen entscheidend sind, werden diese im Rahmen der vorliegenden Studie in den Blick genommen. Mithilfe der dokumentarischen Methode werden diese impliziten Orientierungen von Lehrkräften rekonstruiert. Die sich unterscheidenden Überzeugungen etwa zum Lehren und Lernen oder zu den Zielen des Geographieunterrichts werden zu vier Lehrertypen basiskonzeptionellen Verständnisses verdichtet. Diese Typen entsprechen einer je eigenen Verwendung geographischer Basiskonzepte.ger
dc.description.abstractKey concepts as the big ideas of a subject are a means to support learners to think geographically. Thus, they are a means to cope with complex issues geographically. Therefore, teachers must be able to design geography lessons based on key concepts. Key concepts are at the core of a long-term in-service teacher training. This study examines the teachers’ professional beliefs concerning geographical key concepts, as these implicit orientations are central for the implementation of innovations. Using the documentary method these beliefs were reconstructed, leading to four types of teachers that differ on different usages of geographical key concepts.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectBasiskonzepteger
dc.subjectProfessionalisierungger
dc.subjectLehrerfortbildungenger
dc.subjectLehrertypenger
dc.subjectdokumentarische Methodeger
dc.subjectgeographical key conceptseng
dc.subjectprofessionalizationeng
dc.subjectin-service trainingseng
dc.subjecttypes of teacherseng
dc.subjectdocumentary methodeng
dc.subject.ddc900 Geschichte, Geografie und Hilfswissenschaftennone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleLehrertypen im Umgang mit geographischen Basiskonzepten. Rekonstruktion professioneller Überzeugungen von Geographielehrkräftennone
dc.typearticle
dc.title.translatedTypes of Teachers in the Context of Geographical Key Concepts Reconstructing Professional Beliefs of Geography Teacherseng
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23690-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22467
local.edoc.pages31none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.eissn2698-6752
dc.identifier.zdb2976413-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
dcterms.bibliographicCitation.volume46none
dcterms.bibliographicCitation.issue1none
dcterms.bibliographicCitation.editorPéter Bagoly Somónone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart3none
dcterms.bibliographicCitation.pageend32none
bua.departmentMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultätnone

Show simple item record