Lehrertypen im Umgang mit geographischen Basiskonzepten. Rekonstruktion professioneller Überzeugungen von Geographielehrkräften
dc.contributor.author | Fögele, Janis | |
dc.date.accessioned | 2021-06-23T12:02:30Z | |
dc.date.available | 2021-06-23T12:02:30Z | |
dc.date.issued | 2018 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/23690 | |
dc.description.abstract | Geographische Basiskonzepte als die Leitideen des Fachs tragen dazu bei, geographisches Denken aufseiten der Lernenden zu fördern und diese zur gedanklichen Bewältigung komplexer geographischer Problemlagen zu befähigen. Dies setzt voraus, dass Lehrkräfte die Kompetenz zur Gestaltung eines basiskonzeptionellen Geographieunterrichts besitzen. In diesem Sinne stehen Basiskonzepte im Zentrum einer insgesamt einjährigen Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte. Da neben fachlichem und fachdidaktischem Wissen insbesondere die professionellen Überzeugungen bzw. beliefs für die Umsetzung didaktischer Innovationen entscheidend sind, werden diese im Rahmen der vorliegenden Studie in den Blick genommen. Mithilfe der dokumentarischen Methode werden diese impliziten Orientierungen von Lehrkräften rekonstruiert. Die sich unterscheidenden Überzeugungen etwa zum Lehren und Lernen oder zu den Zielen des Geographieunterrichts werden zu vier Lehrertypen basiskonzeptionellen Verständnisses verdichtet. Diese Typen entsprechen einer je eigenen Verwendung geographischer Basiskonzepte. | ger |
dc.description.abstract | Key concepts as the big ideas of a subject are a means to support learners to think geographically. Thus, they are a means to cope with complex issues geographically. Therefore, teachers must be able to design geography lessons based on key concepts. Key concepts are at the core of a long-term in-service teacher training. This study examines the teachers’ professional beliefs concerning geographical key concepts, as these implicit orientations are central for the implementation of innovations. Using the documentary method these beliefs were reconstructed, leading to four types of teachers that differ on different usages of geographical key concepts. | eng |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights | (CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject | Basiskonzepte | ger |
dc.subject | Professionalisierung | ger |
dc.subject | Lehrerfortbildungen | ger |
dc.subject | Lehrertypen | ger |
dc.subject | dokumentarische Methode | ger |
dc.subject | geographical key concepts | eng |
dc.subject | professionalization | eng |
dc.subject | in-service trainings | eng |
dc.subject | types of teachers | eng |
dc.subject | documentary method | eng |
dc.subject.ddc | 900 Geschichte, Geografie und Hilfswissenschaften | none |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | none |
dc.title | Lehrertypen im Umgang mit geographischen Basiskonzepten. Rekonstruktion professioneller Überzeugungen von Geographielehrkräften | none |
dc.type | article | |
dc.title.translated | Types of Teachers in the Context of Geographical Key Concepts Reconstructing Professional Beliefs of Geography Teachers | eng |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23690-5 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/22467 | |
local.edoc.pages | 31 | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
dc.description.version | Peer Reviewed | none |
dc.identifier.eissn | 2698-6752 | |
dc.identifier.zdb | 2976413-0 | |
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle | Zeitschrift für Geographiedidaktik | none |
dcterms.bibliographicCitation.volume | 46 | none |
dcterms.bibliographicCitation.issue | 1 | none |
dcterms.bibliographicCitation.editor | Péter Bagoly Somó | none |
dcterms.bibliographicCitation.pagestart | 3 | none |
dcterms.bibliographicCitation.pageend | 32 | none |
bua.department | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät | none |