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2021-07-15Dissertation DOI: 10.18452/22978
Konversionen zum Islam in westeuropäischen Gesellschaften.
dc.contributor.authorUhlmann, Milena
dc.date.accessioned2021-07-15T10:46:28Z
dc.date.available2021-07-15T10:46:28Z
dc.date.issued2021-07-15none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23743
dc.description.abstractKonversionen zum Islam erregen Neugier, Faszination, und auch Angst – gerade seit den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 und den darauffolgenden islamistischen Anschlägen auch in Europa. Das Phänomen wirft besonders in diesem Kontext Fragen zu Motivation zur Konversion, dem Bezug der Konvertiten zu ihrem zum Herkunftskontext und zur sozialwissenschaftlichen und sicherheitspolitischen Bewertung des Phänomens auf. Um Antworten auf diese Fragen näher zu kommen, hat die Autorin zwischen 2009 und 2011 insgesamt 27 Konvertiten zum Islam in Deutschland, England und Frankreich interviewt und ihre Einstellungen, Identitätsausdeutungen und Relevanzen untersucht. Die Ergebnisse ihrer Auswertung setzt sie mit einer Betrachtung des Phänomens des jugendkulturellen Salafismus in Bezug und entwickelt auf dieser Basis zwei grundlegend unterschiedliche Kategorien des Wechsels zum Islam: Die „Konversion zum reflexiven Islam“ und die „Alternation zu einer jugendkulturellen Ausprägung des Salafismus“.ger
dc.description.abstractConversions to Islam evoke curiosity, fascination, and also fear – especially since the terrorist attacks of September 11, 2001 and Islamist terrorist attacks that followed also in Europe. The phenomenon raises questions regarding the motifs for conversion, the relation of converts to their society of origin, and the sociological assessment as well as security policy aspects of the phenomenon. In order to come closer to answers to these questions, the author interviewed 27 converts to Islam in Germany, England and France, and analysed their attitudes, identity reconstruction and relevances. She compared the results with a reflection on the phenomenon of a youth-cultural phenomenon of Salafism and developed two fundamentally different categories of people choosing Islam as their religion: “conversion to reflexive Islam” and “alternation to a youth-cultural interpretation of Salafism”.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectKonversionger
dc.subjectIslamger
dc.subjectSalafismusger
dc.subjectAlternationger
dc.subjectConversioneng
dc.subjectIslameng
dc.subjectSalafismeng
dc.subjectalternationeng
dc.subject.ddc301 Soziologie und Anthropologienone
dc.subject.ddc297 Islam, Babismus, Bahaismusnone
dc.subject.ddc200 Religionnone
dc.subject.ddc204 Religiöse Erfahrung, religiöses Leben, religiöse Praxisnone
dc.subject.ddc205 Religiöse Ethiknone
dc.subject.ddc207 Mission und religiöse Erziehungnone
dc.subject.ddc209 Sekten und Reformbewegungennone
dc.subject.ddc266 Missionnone
dc.titleKonversionen zum Islam in westeuropäischen Gesellschaften.none
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleEine explorative Studie der Konversion zum "reflexiven Islam" und der Alternation zu einer jugendkulturellen Ausprägung des Salafismus.none
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23743-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/22978
dc.date.accepted2014-07-14
dc.contributor.refereeHeine, Peter
dc.contributor.refereeStephan-Emmrich, Manja
local.edoc.pages305none
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone

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