Vorstellungen von Jugendlichen zur Lebensqualität zwischen Materialismus und Umweltorientierung. Eine empirische Untersuchung im Kontext (einer Bildung für) nachhaltige(r) Entwicklung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Neue Lehrpläne, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle für das Unterrichtsfach Geographie (und Wirt schaftskunde) fordern zunehmend ein, das Thema Lebensqualität (LQ) im engen Zusammenhang mit Grundge danken der nachhaltigen Entwicklung zu behandeln. Im vorliegenden Artikel werden die Ergebnisse eines For schungsprojekts präsentiert, das untersucht, inwiefern Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an einer
Forschung-Bildungs-Kooperation zum Thema LQ und Nachhaltigkeit, die sich am Grundgedanken des moderaten
Konstruktivismus orientiert, dazu inspiriert werden, etablierte subjektive Vorstellungen darüber, was ein qualitativ
hochwertiges Leben ausmacht, zu hinterfragen. Im Rahmen einer Querschnittsuntersuchung werden zunächst
195 Schülerinnen und Schüler zu ihren LQ-Vorstellungen befragt. 76 dieser Jugendlichen aus vier Schulklassen in
Nord- (Österreich) und Südtirol (Italien) nehmen im Anschluss über ein gesamtes Schuljahr an einer Forschungs Bildungs-Kooperation teil. Die Veränderungen in ihren LQ-Vorstellungen werden im Rahmen eines Pre-Posttest Vergleichs untersucht, wobei zwei zentrale Merkmale näher betrachtet und typisiert werden: der Stellenwert
von Materiellem/Finanziellem und intakter Umwelt/des Naturraums für die LQ. Die Ergebnisse zeigen, dass bei
einem Großteil der Jugendlichen eine Reflexion der LQ-Vorstellungen hinsichtlich dieser beiden Merkmale initiiert
werden kann. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen und Ideen für die Praxis des Geographie (und
Wirtschaftskunde)-Unterrichts im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung abgeleitet. New curricula, educational standards, and competence models related to the subject of geography (and eco nomics) emphasize the necessity to address the topic of quality of life in strong association with the basic principles of sustainable development. In the article at hand, we want to present results of a study investigating to what extent students are inspired to question established concepts of quality of life after having participated
in a research-education-cooperation, focusing on quality of life and sustainability and implementing principles
of moderate constructivism. In a cross-sectional study, 195 students aged 15-17 years were asked about their
individual concepts of quality of life. 76 of these students from four classes in Northern (Austria) and Southern
Tyrol (Italy) then participated in the research-education-cooperation. The changes in their concepts of quality
of life were investigated in a pre-post-test comparison. The analysis of the students’ concepts focuses on the significance of materialistic/financial aspects and of an intact natural environment for quality of life. The results show that the majority of the students are encouraged to reflect upon existing concepts in relation to both of these characteristics. Ideas for the practical implementation in geography (and economics) lessons contribu ting to Education for Sustainable Development are derived from these results.
Files in this item