Geographiedidaktische Forschungen im Spiegel von ZGD 1973–2016
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
In den letzten Jahren widmet sich die Geographiedidaktik zunehmend einer Reflexion über die bisherige
und zukünftige Ausrichtung ihrer Forschung. Seit den 1970er Jahren gab es zwar immer wieder einzelne
Beiträge, die versuchten, Bilanz zu ziehen, aber eine systematische Literatur- oder Metaanalyse liegt
bislang nicht vor. Hier setzt der vorliegende Beitrag an und wählt als Exempel die Forschungsbeiträge,
die in der Verbandszeitschrift Geographie und ihre Didaktik (GuiD), die 2014 in Zeitschrift für Geogra phiedidaktik (ZGD) umbenannt wurde, in den letzten 45 Jahren erschienen sind. Bei der Analyse wird
ein Fokus darauf gesetzt, die verwendeten Formate, Inhalte, Methoden und Zitationen zu beschreiben
und zu erklären. Mittels inhaltsanalytischer Verfahren konnte festgestellt werden, dass die Zahl der
empirischen Formate auf Kosten von unterrichtspraktischen und theoretisch-konzeptionellen Arbeiten
zunahm. Inhaltlich zeigen die Beiträge eine große Breite. Methodisch ist im gesamten Untersuchungs zeitraum ein relativ starker Anteil an quantitativen Verfahren zu verzeichnen. Es ist eine in der jüngeren
Zeit zunehmende, klare Tendenz zur Mehrautorenschaft festzustellen. Die rasante Zunahme der Zahl
der zitierten Arbeiten wird von einer grundsätzlichen Ausrichtung der Geographiedidaktik an anderen
Fachdidaktiken und weiteren Disziplinen, wie etwa der Pädagogischen Psychologie, begleitet. Erst in
jüngerer Zeit hat sich ein Gleichgewicht in der Zahl von Beiträgen, die von Autorinnen und Autoren pu bliziert wurden, etabliert. In recent years, German Geography Education has dedicated increasing attention to both its past de velopment and future research perspectives. While similar approaches already existed as early as the
1970s, a systematic analysis of the development of research in the field was yet to be carried out. This
paper explores coordinates of research development in Geography Education by analyzing the papers
published in Geographie und ihre Didaktik (GuiD; as of 2014, Zeitschrift für Geographiedidaktik, ZGD),
the flagship journal of the German Association of Geography Educators. The sample contained all papers
published in the journal over the course of 45 years (i.e., 1973-2016). Content analysis served to explore
formats, content, methods, and citations. The results show an overall increase of empirical papers at the
expense of those focused on theory and teaching practice. Regarding content, the papers cover broad
areas of Geography Education. In terms of research methods, quantitative approaches dominate. In
recent years, the number of papers written in co-authorship increased. The analysis of citations shows
an overall orientation towards research published in other subject educations and additional fields, such
as Psychology of Education. Regarding gender, male and female authorship is represented in a balanced
manner
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