Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2017, Band 45 - Heft 4
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2017, Band 45 - Heft 4
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2017, Band 45 - Heft 4
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2017, Band 45 - Heft 4
  • View Item
2017Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23115
„Geographiedidaktische Forschungen“ 1977–2017 – ein Spiegel geographiedidaktischer Entwicklungen und Diskurse in Deutschland?
Krautter, Yvonne
Hemmer, Michael
Schubert, Jan C.
Haubrich, Hartwig
Nebel, Jürgen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Der vorliegende Beitrag wirft anlässlich des vierzigjährigen Bestehens der Schriftenreihe „Geo graphiedidaktische Forschungen“ des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD) einen Blick zurück auf die Entwicklung der Reihe und beleuchtet zugleich mit Blick nach vorne zukünf tige Handlungsfelder. Dabei liegt der Fokus neben Informationen zur Zielstellung, zu den Grün dungskontexten sowie zu formalen und personellen Veränderungen der Schriftenreihe auf einer Dokumentation der 67 bislang erschienenen Bände, ihrer thematischen Schwerpunkte und Bei tragsformate. Im Rahmen des Beitrags soll zudem der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Schriftenreihen einen Spiegel geographiedidaktischer Entwicklungen und Diskurse in Deutschland repräsentiert.
 
In the occasion of the 40th anniversary of the publication series "Geographiedidaktische For schungen" by Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) this article gives a look back at the development of the series and, at the same time, highlights on future areas of action. In addition to information on the objectives, founding contexts and formal and personal changes in the series, the focus is on the documentation of the 67 volumes published so far, their thematic focuses and contribution formats
 
Files in this item
Thumbnail
ZGD-45-4-Krautter_et_al.pdf — Adobe PDF — 716.7 Kb
MD5: 8c806fc8d92b58f062ba8fc43d59705f
Cite
BibTeX
EndNote
RIS
(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Details
DINI-Zertifikat 2019OpenAIRE validatedORCID Consortium
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/23115
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/23115
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/23115">https://doi.org/10.18452/23115</a>