Zur Kurzanzeige

2021-08-11Teil eines Buches DOI: 10.18452/23198
Grundlagen und Prinzipien der Entwicklung eines Curriculums für herkunftssprachliche Lerner
dc.contributor.authorBrüggemann, Natalia
dc.date.accessioned2021-08-11T08:29:54Z
dc.date.available2021-08-11T08:29:54Z
dc.date.issued2021-08-11none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/23830
dc.description.abstractDer Beitrag klärt zunächst umfassend grundlegende Begriffe und Konzepte der Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik und systematisiert Merkmale des Russischen als Herkunftssprache in Deutschland. Die Variabilität der Sprachkompetenzen und damit verbundene Heterogenität in den Studiengruppen ist sowohl ein methodologisches Problem für Untersuchungen zur Herkunftssprache Russisch als auch ein didaktisch-methodisches Problem in Curriculumsentwicklung und Unterrichtsorganisation. Die Autorin entwickelt ein abgestuftes Modell zur Korrelation verschiedener Formen des herkunftssprachlichen Erwerbs (Bilingualitätstypen) mit sprachlichen Kompetenzbereichen und ordnet schließlich systemlinguistisch fokussierte Bedarfsbereiche den rezeptiven und produktiven Kompetenzbereichen als Grundlage für ein Currciulum im universitären Sprachunterricht zu.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectCurriculumsentwicklungger
dc.subjectHerkunftssprache Russischger
dc.subjectHerkunftssprachendidaktikger
dc.subjectBilingualitätger
dc.subject.ddc491 Ostindoeuropäische und keltische Sprachennone
dc.titleGrundlagen und Prinzipien der Entwicklung eines Curriculums für herkunftssprachliche Lernernone
dc.typebookPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/23830-9
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/23198
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.pages28none
local.edoc.type-nameTeil eines Buches
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-year2021none
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.eissn2748-5226
dc.identifier.zdb3063366-7none
dcterms.bibliographicCitation.booktitleHerkunftssprache Russisch in Deutschland
dcterms.bibliographicCitation.editorBergmann, Anka
dcterms.bibliographicCitation.editorBrüggemann, Natalia
dcterms.bibliographicCitation.pagestart20none
dcterms.bibliographicCitation.pageend46none
bua.series.nameSlavic Language Educationnone
bua.series.issuenumber1
bua.departmentSprach- und literaturwissenschaftliche Fakultätnone
bua.series.editorFachdidaktik Russisch, Institut für Slawistik und Hungarologie, Humboldt-Universität zu Berlinnone

Zur Kurzanzeige