Geography Education in the Liquid Society
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Der vorliegende Beitrag widmet sich dem Begriff der liquiden Gesellschaft von Zygmunt Bauman und kontextualisiert diesen in der Geographie als akademische Disziplin und der Didaktik der Geographie als Disziplin mit schulischer Anwendung. Vor dem Hintergrund ihrer Rele-vanz für die Geographie, wirkten die Konzepte Zeit und Raum als strukturierende Ankerpunkte der Analyse. In Anlehnung an Popper kontrastiert die vorliegende Arbeit theoretische Konzepte mit der räumlichen Realität. Anschließend erfolgte eine Auseinandersetzung mit möglichen Richtlinien und Konstanten für Geographielehrkräfte, um Konstanz für ihren Unterricht in den sich stets wandelnden und unsicheren Zeiten zu bieten This paper aims to explore Zygmunt Bauman’s concept of liquid society considering its rel-evance for scholarship in Geography and its consequences for the teaching and learning of Geo-graphy as a school subject. Thereby, time and space served as the structuring criteria given their importance for Geography as an academic discipline.The paper follows a Popperian approach con-trasting theoretical reflections with spatial reality.Based on these findings,the paper reflects on pos-sible references for teacher to develop their Geography curriculum in changing and uncertain times. La investigación desarrollada busca categorizar el concepto de sociedad líquida de
Bauman, creador del dicho concepto, y conocer su implicación en la geografía, particularmente
en la enseñanza de la misma. Las categorías propuestas para el análisis han sido las de espacio y
tiempo por ser conceptos estructurantes de la ciencia de referencia. La interpretación de los
escritos de Bauman se ha realizado mediante un cuestionamiento siguiendo la propuesta de
Popper, contrastando la reflexión teórica con la realidad espacial. A partir de esta revisión se han
establecido los contenidos básicos que permitan a los docentes disponer de referentes para los
diseños curriculares en contextos de cambio e incertidumbre.
Dateien zu dieser Publikation