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2021-10-18Dissertation DOI: 10.18452/23503
Die Weimarer Jahre und Weimars Ende in den frühen Romanen von Victoria Wolff
dc.contributor.authorWenzel, Telse
dc.date.accessioned2021-10-18T09:34:35Z
dc.date.available2021-10-18T09:34:35Z
dc.date.issued2021-10-18none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/24228
dc.description.abstractFrauen*studium, Wirtschaftskrise, die Welt der Angestellten, der Topos der „Neuen Frau“ Weimars: Das sind einige der Themen von Victoria Wolffs ersten beiden Romanen – „Mädchen wohin?“ (1932) und „Eine Frau hat Mut“ (1933). „Gast in der Heimat“ (1935) und „Die Welt ist blau“ (1933) reagieren dann auf das Erstarken des Faschismus' und die Errichtung des NS-Regimes: „Gast in der Heimat“ schildert diese Zeit aus dem Blickwinkel einer deutsch-jüdischen Familie aus dem gehobenen Bürgertum, der Roman „Die Welt ist blau“ formuliert als Reaktion auf den moralischen Sinkflug in Deutschland auf einer seiner Ebenen Gegenentwürfe zum faschistischen Frauen*- und Gesellschaftsideal. Ich möchte danach fragen, welche Interpretationen, Gedanken, Positionen die Texte bei ihrem Blick auf die damalige Gegenwart formulieren – und mit welchen literarischen Mitteln sie das jeweils tun.ger
dc.description.abstractStudying women*, economic crisis, the world of employees, the topos of Weimar's „New Woman“: These are some of the themes of Victoria Wolff's first two novels – „Mädchen wohin?” („Girl, Where are You Heading to?“) (1932) and „Eine Frau hat Mut” („A Woman Of Courage“) (1933). „Gast in der Heimat” („A Guest in the Homeland“) (1935) and „Die Welt ist blau” („The World is Blue”) (1933) respond to the rise of fascism, as well as the establishment of the Nazi regime: „Gast in der Heimat” („A Guest in the Homeland“) describes this time from the perspective of a German-Jewish family from the upper middle class, while the novel „Die Welt ist blau” („The World is Blue”) formulates, on one of its levels, alternative drafts to the fascist ideal of women* and society as a replica to the moral decline in germany. I would like to ask the following questions: What interpretations, thoughts and positions do the novels formulate in their view of the present? And what literary means do they use to do it in each case?eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectWeimarer Republikger
dc.subjectRomaneger
dc.subjectVictoria Wolffger
dc.subjectVictoria Wolfger
dc.subjectLiteratur der Weimarer Republikger
dc.subjectUntergang der Weimarer Republikger
dc.subjectdeutsch-jüdische Literaturger
dc.subjectvergessene Autoringer
dc.subjectLiteraturgeschichteger
dc.subjectNeue Sachlichkeitger
dc.subjectLiteratur der Neuen Sachlichkeitger
dc.subjectNS-Deutschlandger
dc.subjectWeimar Republiceng
dc.subjectnovelseng
dc.subjectVictoria Wolffeng
dc.subjectVictoria Wolfeng
dc.subjectgerman-jewish literatureeng
dc.subjecthistory of literatureeng
dc.subjectnew sentimenteng
dc.subjectrise of fascismeng
dc.subject.ddc809 Geschichte, Darstellung, Literaturwissenschaft und- kritiknone
dc.subject.ddc830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literaturnone
dc.subject.ddc800 Literatur (Belletristik) und Rhetoriknone
dc.subject.ddc830 Deutsche Literatur und Literaturen verwandter Sprachennone
dc.subject.ddc833 Deutsche Erzählprosanone
dc.subject.ddc900 Geschichte, Geografie und Hilfswissenschaftennone
dc.subject.ddc940 Geschichte Europasnone
dc.subject.ddc902 Verschiedenes zu Geschichtenone
dc.titleDie Weimarer Jahre und Weimars Ende in den frühen Romanen von Victoria Wolffnone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/24228-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/23503
dc.date.accepted2019-12-12
dc.contributor.refereeKöppen, Manuel
dc.contributor.refereeBecker, Sabina
dc.subject.rvkGM 7651
local.edoc.pages282none
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentSprach- und literaturwissenschaftliche Fakultätnone

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