Wie betrachten und bewerten Lernende Geographieschulbuchseiten?
Dieser Beitrag behandelt die Frage, welchen Grad an visueller Aufmerksamkeit Lernende den einzel nen gestalterischen Komponenten Foto, Grafik und Text einer Geographieschulbuchseite widmen und
wie diese Gestaltungskomponenten der Schulbuchseiten im Hinblick auf deren Effektivität und Effizi enz für den eigenen Lernprozess bewerten. In diesem Kontext wird untersucht, inwieweit das Design
von Geographieschulbuchseiten visuelle Aufmerksamkeitsprozesse Lernender beeinflussen könnte.
Eye Tracking, als Methode der non-reaktiven rezeptionsbegleitenden Beobachtung, wurde in einer explora tiven Stichprobe angewendet, um die Blickbewegungen von 20 Probanden/Probandinnen beim Betrachten
verschiedener Geographieschulbuchseiten aufzuzeichnen. Die Stimuli bildeten fünf verschiedene Doppel seiten aus fünf Geographieschulbüchern zu einem identischen Thema, jedoch mit unterschiedlichem De sign. Es erfolgte eine Aufzeichnung der Blickbewegungen beim Betrachten der Schulbuchseiten sowie
beim Lösen exemplarischer Aufgaben aus deren Aufgabenteil. Im Anschluss beantworteten die Probanden
und Probandinnen einen Fragebogen. Die Untersuchung zeigte einen visuellen Fokus auf die Textelemente
der Schulbuchseiten. Die geringste visuelle Aufmerksamkeit wurde den Fotos auf den Schulbuchseiten ge schenkt. Anhand der Untersuchungsergebnisse werden mögliche Herausforderungen im Lernprozess mit
den Geographieschulbuchseiten erläutert, die aus Komponenten des Schulbuchdesigns resultieren könn ten. Hierfür werden in einer interdisziplinären Betrachtungsweise Erkenntnisse aus pädagogischer Psycho logie, Visueller Kommunikation und Schulbuchforschung herangezogen This paper investigates what degree of visual attention learners pay to design components of geography
textbooks, such as photos, graphics and text, how learners assess the visual quality of their textbooks, and
how the design of current geography textbooks may influence learners visual attention. In an exploratory
eye tracking study using random sampling, the eye movements of 20 students (secondary school students
15–17 years of age and university students 20–24 years of age) were recorded. Double-page spreads of
current German geography textbooks covering an identical topic and taken from five separate textbooks
were utilised, and a two-stage test was developed. Participants first looked at the entire textbook spread
to determine what was being explained on the pages, and then solved one of the tasks from the exercise
section. Each participant studied five different textbook spreads and completed five set tasks. Participants
subsequently completed a questionnaire. The study revealed that visuals were often looked at rather super ficially. While solving the tasks, a marked focus on text was observed. Based on the observation, I describe
learning-related challenges posed by components of textbook design and relate the findings to educational
psychology insights and findings from visual communication and textbook analysis.