Differenz(re-)produktion im interkulturellen Lernen. Eine reflexive Perspektive auf Kultur als Differenzierungskategorie
Geographieunterricht wird interkulturellem Lernen eine hohe Bedeutung beigemessen. Im vorliegenden Aufsatz setze ich mich mit interkulturellem Lernen auseinander, welches das Zusammenleben in der
Migrationsgesellschaft in Deutschland thematisiert. Ich diskutiere aus einer migrationspädagogischen Perspektive, inwiefern interkulturelle Ansätze in diesem Kontext in die Festschreibung von kulturellen Grenzziehungen verstrickt sind. Anschließend lege ich postkoloniale Konzepte dar, die eine Auseinandersetzung
mit der Wirkmächtigkeit natio-ethno-kultureller Kategorisierungen und Zuschreibungen von Anderssein
ermöglichen. Diese theoretischen Ansätze werden dann mit der Auswertung eines Ausschnitts aus einer
Gruppendiskussion mit Schüler_innen zum Thema kulturelle Identität und Differenz zusammengeführt. Ich
interpretiere dabei den Redebeitrag einer Schülerin mit der konversationsanalytischen Methode, die eine
sprachliche Feinanalyse erlaubt. Ausgehend von diesem Analysebeispiel zeige ich, wie Erfahrungen mit
Zuschreibungen von Anderssein und bewusste oder unbewusste kommunikative Grenzziehungen im Alltag
der Lernenden die geographiedidaktische Diskussion um eine Reorientierung des interkulturellen Lernens
ergänzen können. Ich plädiere daher für eine reflexive Perspektive auf Kultur, die es ermöglicht, kommunikative Ausgrenzungen und gesellschaftlich verfestigte Vorstellungen von (Nicht-)Zugehörigkeit anzuerkennen
und diese gleichzeitig zu öffnen für komplexere Erfahrungen und andere Auffassungen von Zugehörigkeit. Intercultural learning is a fundamental aspect of education in the field of Geography. The following article
will look at intercultural learning as a concept to address the topic of the ethnically diverse German society.
By factoring in the theoretical perspective of migration pedagogy, I will discuss whether intercultural approaches might contribute to reinforcing cultural boundaries. I will then outline postcolonial concepts, which will
allow for the analysis of the impacts of categorizations based on national, ethnical and cultural difference
and related othering processes. These theoretical approaches will then be looked at in relation to an extract
of a focus-group interview of secondary school students on the issue of cultural identity and difference. A
student’s contribution will be looked at in depth by using the method of conversation analysis. Based on this
example, I will demonstrate how othering experiences and conscious or unconscious symbolic boundaries
in the everyday lives of the students can develop the intercultural learning for teaching in the field of geography. I will argue for a reflexive approach to culture taking into account socially constructed and objectified
categories of belonging and symbolic exclusions, as well as more complex positionings and understandings
of belonging.
Dateien zu dieser Publikation