Formulierung von fachlichen Beziehungen
Eine Interventionsstudie zur Wirkung von sprachlichenScaffolds auf die Formulierung von Kausalstrukturen im Geographieunterricht
Im vorliegenden Artikel wird die Wirksamkeit sprachlicher Scaffolds auf die Entwicklung geographischer Kausalstrukturen durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Denkens in komplexen Mensch-Umwelt-Systemen untersucht. Hierzu wurden inhaltliche und sprachliche Merkmale von geographischen Kausalstrukturen bestimmt und die Wirksamkeit von Scaffolds mittels Analysematrix, anhand eines quasi-experimentellen, quantitativen Paneldesigns statistisch geprüft. Es konnte nachgewiesen werden, dass sprachliche Scaffolds die inhaltlich-sprachliche Kohärenz und damit Richtigkeit von geographischen Kausalstrukturen verbessern, jedoch kaum Einfluss auf die Anzahl der verwendeten Elemente sowie der entwickelten Relationen haben. Auf Grundlage der Ergebnisse sollen Weiterentwicklungsmöglichkeiten sprachlicher Scaffolds aufgezeigt werden, um einen zielführenden Beitrag zur Anbahnung systemischer Denkkompetenzen leisten zu könne This paper examines the effectiveness of linguistic scaffolds on the development of students’ geographical causal structures in the context of thinking in complex human-environment systems . For this purpose, content-related and linguistic characteristics of geographical causal structures were determined, and the effectiveness of scaffolds was statistically tested by means of an analysis matrix using a quasi-experimental, quantitative panel design. The results show that linguistic scaffolds improve the coherence of the content and thus the accuracy of geographical causal structures but have hardly any influence on the number of elements used and the relations developed.
The results could constitute a starting point for the further development of linguistic scaffolds to
make a valuable contribution to the development of systemic thinking skill En este artículo se examina la eficacia de las construcciones lingüísticas en el desarrollo de
estructuras causales geográficas por parte de los estudiantes en el contexto de sistemas geográficos
complejos. Para ello, se han determinado las características de los contenidos y de las estructuras
lingüísticas y se ha evaluado la eficacia de las estructuras mediante una matriz de análisis, utilizando
para ello un diseño metodológico cuantitativo de tipo cuasi-experimental. Los resultados muestran
que los andamios lingüísticos mejoran la coherencia del contenido y, por lo tanto, la precisión de las
estructuras causales geográficas, pero apenas influyen en el número de elementos utilizados y en las
relaciones desarrolladas. Estos resultados podrían constituir un punto de partida para el desarrollo de
estructuras lingüísticas que pongan en valor el desarrollo de habilidades de pensamiento sistémico.
Dateien zu dieser Publikation