Zur Kurzanzeige

2021-11-09Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23166
Formulierung von fachlichen Beziehungen
dc.contributor.authorHeuzeroth, Johannes
dc.contributor.authorBudke, Alexandra
dc.date.accessioned2021-11-09T14:55:23Z
dc.date.available2021-11-09T14:55:23Z
dc.date.issued2021-11-09none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/24324
dc.description.abstractIm vorliegenden Artikel wird die Wirksamkeit sprachlicher Scaffolds auf die Entwicklung geographischer Kausalstrukturen durch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Denkens in komplexen Mensch-Umwelt-Systemen untersucht. Hierzu wurden inhaltliche und sprachliche Merkmale von geographischen Kausalstrukturen bestimmt und die Wirksamkeit von Scaffolds mittels Analysematrix, anhand eines quasi-experimentellen, quantitativen Paneldesigns statistisch geprüft. Es konnte nachgewiesen werden, dass sprachliche Scaffolds die inhaltlich-sprachliche Kohärenz und damit Richtigkeit von geographischen Kausalstrukturen verbessern, jedoch kaum Einfluss auf die Anzahl der verwendeten Elemente sowie der entwickelten Relationen haben. Auf Grundlage der Ergebnisse sollen Weiterentwicklungsmöglichkeiten sprachlicher Scaffolds aufgezeigt werden, um einen zielführenden Beitrag zur Anbahnung systemischer Denkkompetenzen leisten zu könneger
dc.description.abstractThis paper examines the effectiveness of linguistic scaffolds on the development of students’ geographical causal structures in the context of thinking in complex human-environment systems . For this purpose, content-related and linguistic characteristics of geographical causal structures were determined, and the effectiveness of scaffolds was statistically tested by means of an analysis matrix using a quasi-experimental, quantitative panel design. The results show that linguistic scaffolds improve the coherence of the content and thus the accuracy of geographical causal structures but have hardly any influence on the number of elements used and the relations developed. The results could constitute a starting point for the further development of linguistic scaffolds to make a valuable contribution to the development of systemic thinking skilleng
dc.description.abstractEn este artículo se examina la eficacia de las construcciones lingüísticas en el desarrollo de estructuras causales geográficas por parte de los estudiantes en el contexto de sistemas geográficos complejos. Para ello, se han determinado las características de los contenidos y de las estructuras lingüísticas y se ha evaluado la eficacia de las estructuras mediante una matriz de análisis, utilizando para ello un diseño metodológico cuantitativo de tipo cuasi-experimental. Los resultados muestran que los andamios lingüísticos mejoran la coherencia del contenido y, por lo tanto, la precisión de las estructuras causales geográficas, pero apenas influyen en el número de elementos utilizados y en las relaciones desarrolladas. Estos resultados podrían constituir un punto de partida para el desarrollo de estructuras lingüísticas que pongan en valor el desarrollo de habilidades de pensamiento sistémico.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectScaffoldingger
dc.subjectgeographische Kausalstrukturenger
dc.subjectProblemlösenger
dc.subjectsystemisches Denkenger
dc.subjectInterventionsstudieger
dc.subjectscaffoldingeng
dc.subjectgeographical causal structureseng
dc.subjectproblem-solvingeng
dc.subjectsystemic thinkingeng
dc.subjectintervention studyeng
dc.subjectscaffoldspa
dc.subjectestructuras causales geográficasspa
dc.subjectresolución de problemasspa
dc.subjectpensamiento sistémicospa
dc.subjectestudio de intervenciónspa
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleFormulierung von fachlichen Beziehungennone
dc.typearticle
dc.title.translatedFormulation ofSubject-related Relationships –An InterventionStudy on the Effect of LinguisticScaffolds on Verbalization of CausalStructures in Geography Lessonseng
dc.title.translatedFormulación de relaciones disciplinares– Un estudio de intervención sobre el efecto de los scaffolds lingüísticos en la verbalización de estructuras causales en las clases de geografíaspa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/24324-4
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/23166
local.edoc.pages18none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.title.subtitleEine Interventionsstudie zur Wirkung von sprachlichenScaffolds auf die Formulierung von Kausalstrukturen im Geographieunterrichtnone
dc.identifier.zdb2976413-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
dcterms.bibliographicCitation.volume49none
dcterms.bibliographicCitation.issue1none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.editorPéter Bagoly Somónone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart31none

Zur Kurzanzeige