Fachbezogenes ethisches Professionswissen von Geographielehrkräften als Voraussetzung für die Förderung ethischen Urteilens im Geographieunterricht
Geographieunterricht zielt auf die Anbahnung ethischer Urteilsfähigkeit ab, was
eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit ethischen Aspekten erfordert. Der Beitrag fragt nach
Gründen der zurückhaltenden Umsetzung dieser Zielsetzung und betrachtet dabei vor allem die
möglichen Ursachen, welche aus einem mangelnden Professionswissen der Lehrkräfte resultieren.
Auch wenn dem Fachwissen innerhalb der Professionalisierungsforschung große Bedeutung für die
Qualität von Unterricht beigemessen wird, ist bislang unklar, ob Lehrerkräfte über die fachlichen Fähigkeiten (das ethische Wissen) verfügen, um mit dieser Herausforderung umgehen zu können. Die
Autoren entwickeln aus der Analyse des moralpsychologischen Konstruktes der moral sensitivity und
Ansätzen der Ethik Facetten eines geographiebezogenen ethischen Professionswissens. Geography education aims at developing students‘ capability to make ethical judgements,
which requires a critical and reflexive examination of ethical aspects. This paper asks for reasons of
the moderate implementation of this objective and focusses the possible causes that result from
teachers’ lack of professional knowledge. Although specialized knowledge is considered to be an
important determinant of education quality, it is unclear whether teachers possess these professional skills (the ethical knowledge) needed to deal with this challenge. From the analysis of the
moral-psychological construct of moral sensitivity and theoretical approaches to ethics, the authors
develop facets of Geography-related ethical professional knowledge. La enseñanza de la geografía tiene como objetivo desarrollar en los estudiantes
capacidades para emitir juicios éticos, aspecto que requiere un examen crítico y reflexivo de las
cuestiones éticas. Este trabajo tiene como objetivo la identificación de las posibles causas que se
derivan de la falta de conocimientos profesionales de los profesores. Aunque se considera que
el conocimiento especializado es un determinante importante de la calidad de la educación, no
está claro que los profesores posean estas competencias profesionales (el conocimiento ético)
necesarias para afrontar este reto. A partir del análisis del constructo moral-psicológico de la
sensibilidad moral y de los enfoques teóricos de la ética, los autores desarrollan las perspectivas
del conocimiento profesional ético relacionado con la geografía.
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