Über „Digital Natives“, die selbst aktiv werden und Lehrpersonen, die keine Angst vor Tablets haben. Eine Diskursanalyse zum Schreiben über das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in praxisinstruktiven Zeitschriften für die Grundschule
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer praxeologischen Diskursanalyse zum Schreiben von Grundschullehrer*innen über das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in den Fokus gerückt. Auf Basis einer Analyse von Beiträgen aus praxisinstruktiven Zeitschriften für die Grundschule wird in den Blick genommen, welche Begründungsfiguren sowie Subjektpositionen konstituiert werden. Es wird analysiert, wie sich die schreibenden Grundschullehrer*innen als Orientierung vermittelnde Subjekte und als Mitgestalter*innen einer technologisierten und in Teilen gamifizierten Unterrichtspraxis positionieren, in der die generalisierten Schüler*innensubjekte motiviert und selbsttätig lernen. This article discusses the results of a praxeological discourse analysis of primary school teachers’ writing about teaching and learning with digital media. On the basis of an analysis of contributions from teacher journals for primary school, the focus will be on which legitimations and subject positions are constituted. It will be analysed how the writing primary school teachers position themselves as subjects who are orientating pupils who are co-creators of a technologised and in part gamified teaching practice in which pupils enjoy learning and become active themselves.
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