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2021-11-30Masterarbeit DOI: 10.18452/23755
Venezuelan diaspora in library and information science
A qualitative examination of career outcomes abroad
Gómez Mujica, Katherine Lui cc
Philosophische Fakultät
This study identifies which skills/competences and qualifications played an important role in the international job mobility of eight Venezuelan Library and Information Science (LIS) professionals who developed their careers abroad, and which challenges and opportunities related to these skills they encountered in their migration process. A qualitative approach using problem-centered interviews was chosen. All the skills that were mentioned by the interviewees were integrated in the ESCO Framework to standardize them in an international competence setting and define the most important skills that are essential in developing a career abroad in the LIS field. The most relevant identified competences were: developing solutions to information issues, conferring with library colleagues, coordinating educational programs, developing training programs, and liaising with colleagues. As a non-native speaker in the destination country, having a solid foreign language base before migration can improve the mobility prospects. Considerations about the process of searching for a job, the acquisition of new knowledge, networking, as well as intercultural aspects in a foreign working setting are also commented on this investigation.
 
Die vorliegende Studie identifiziert, welche Fähigkeiten/Kompetenzen und Qualifikationen eine wichtige Rolle bei der internationalen Arbeitsmobilität von acht Bibliotheks- und InformationswissenschaftlerInnen aus Venezuela spielten, die ihre Karrieren im Ausland verfolgten. Außerdem wurde untersucht, welche Herausforderungen und Chancen verbunden mit diesen Fähigkeiten die befragten Personen in ihrem Migrationsprozess begegneten. Es wurde ein qualitativer Ansatz mit problemzentrierten Interviews gewählt. Alle von den Interviewten genannten Fähigkeiten wurden in den ESCO-Referenzrahmen integriert, um sie in einem internationalen Kompetenzrahmen zu standardisieren. So konnten alle wichtigen Fähigkeiten definiert werden, die für eine Auslandskarriere im LIS-Bereich von Bedeutung sind. Die wichtigsten identifizierten Kompetenzen waren die Lösungen für Informationsfragen zu finden, sich mit BibliothekskollegInnen zu besprechen, Bildungsprogramme zu koordinieren, Schulungsprogramme zu entwickeln und Kontakte zu KollegInnen zu pflegen. Umfassende Sprachkenntnisse vor der Migration könnte die Mobilitätsaussichten von Nicht-MuttersprachlerInnen im Zielland verbessern. Überlegungen zum Prozess der Arbeitssuche, zum Erwerb von neuem Wissen, zum Networking und zu interkulturellen Aspekten in einer fremden Arbeitsumgebung werden in dieser Untersuchung ebenfalls kommentiert.
 
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DOI
10.18452/23755
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