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2021-12-09Dissertation DOI: 10.18452/23744
Regionale Vermarktung nachhaltiger Lebensmittel
dc.contributor.authorKullmann, Armin
dc.date.accessioned2021-12-09T13:44:26Z
dc.date.available2021-12-09T13:44:26Z
dc.date.issued2021-12-09none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/24417
dc.description.abstractDie Regionalvermarktung durch Regionalinitiativen ist vielfach eine Erfolgsgeschichte, in deren Folge sich auch regionales Lebensmittel-Marketing im Lebensmittel-Einzelhandel etabliert hat. Voll entwickelte Regionalinitiativen folgen dem „dualen Modell“, sind gleichzeitig Netzwerk und Unternehmen. Der Nachhaltigkeit der Produkte kommt in vielen Konzepten eine höhere Bedeutung zu. Was macht nachhaltige regionale Wertschöpfungsorganisationen erfolgreich? Zur Beantwortung dieser Frage werden in dieser Arbeit - aufbauend auf Theoriegrundlagen zu Innovation und Kooperation, Sozialkapital und Netzwerken, kleinen und mittleren Unternehmen sowie regionaler Governance - drei regionale Fallstudien-Projekte sowie ein Referenzprojekt untersucht, deren Entwicklungsprozesse analysiert und visualisiert. Neben der Akteurs- und Handlungstheorie werden Begriffe systemischer Theorien zur Erklärung genutzt. In diesem Zuge werden 70 Erfolgsfaktoren als Elemente dieser Systeme hergeleitet, identifiziert und beschrieben, die acht Ebenen eines qualitativen System-Modells nachhaltiger regionaler WSO zugeordnet werden; dessen Aufbau wird in dieser Arbeit systematisch dargestellt. Diese Erfolgsfaktoren und das System-Modell werden für vertiefende Analysen genutzt, deren weitere Ergebnisse beschrieben. In der Diskussion werden Anregungen zur gezielten Weiterentwicklung nachhaltiger regionaler Wertschöpfungsorganisationen formuliert.ger
dc.description.abstractRegional and local food-marketing, driven by regional initiatives of farmers and other activists, are a success story, which has been followed up by regional marketing-strategies in retail markets. Fully developed regional initiatives are „dual models“; they are networks as well as enterprises. Sustainability of production plays a big role in many initiatives and in a growing market. But what makes „sustainable regional value-adding organizations“ successful? The answer to this question in this study has been built on theories of innovation and cooperation, networks and social capital, small and medium enterprises and regional governance. The development-processes of three case-study- and one reference-project have been intensively analysed and partly visualized, explained with patterns of actors- as well as systems-theory. In this process 70 success factors have been deduced, identified and described as elements of these systems, which have been assigned to eight levels of an qualitative system-model. Both, success factors and the system-model, have been used and testet for some deeper studies, the findings are displayed here. In the discussion suggestions for the further development of sustainable regional value-adding organizations are made.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectRegionalitätger
dc.subjectregionalesger
dc.subjectregionaleger
dc.subjectLebensmittelger
dc.subjectVermarktungger
dc.subjectRegionalvermarktungger
dc.subjectMarketingger
dc.subjectNachhaltigkeitger
dc.subjectNaturschutzger
dc.subjectÖko-Landbauger
dc.subjectGovernanceger
dc.subjectSystemeger
dc.subjectElementeger
dc.subjectTheorieger
dc.subjectErfolgsfaktorenger
dc.subjectOrganisationger
dc.subjectdualesger
dc.subjectqualitativesger
dc.subjectModellger
dc.subjectModellierungger
dc.subjectProzessger
dc.subjectLandwirtschaftger
dc.subjectInnovationger
dc.subjectKooperationger
dc.subjectWertschöpfungger
dc.subjectökologischger
dc.subjectKetteger
dc.subjectNetzwerkger
dc.subjectKMUger
dc.subjectErnährungger
dc.subjectSozialkapitalger
dc.subjectChangeger
dc.subjectWandelger
dc.subjectErfolgger
dc.subjectregionaleng
dc.subjectlocaleng
dc.subjectfoodeng
dc.subjectmarketingeng
dc.subjectdevelopmenteng
dc.subjectconsultancyeng
dc.subjectsystemeng
dc.subjecttheoryeng
dc.subjectgovernanceeng
dc.subjectorganizationeng
dc.subjectorganisationeng
dc.subjectdualeng
dc.subjectqualitativeng
dc.subjectmodeleng
dc.subjectprocesseseng
dc.subjectmodellingeng
dc.subjectnatureeng
dc.subjectconservationeng
dc.subjectorganiceng
dc.subjectfarmingeng
dc.subjectsustainableeng
dc.subjectsustainabilityeng
dc.subjectagricultureeng
dc.subjectcooperationeng
dc.subjectinnovationeng
dc.subjectvalue chainseng
dc.subject.ddc630 Landwirtschaft und verwandte Bereichenone
dc.titleRegionale Vermarktung nachhaltiger Lebensmittelnone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/24417-1
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/23744
dc.date.accepted2021-06-28
dc.contributor.refereeGottwald, Franz-Theo
dc.contributor.refereeBokelmann, Wolfgang
dc.contributor.refereeBöcher, Michael
dc.subject.rvkZB 89500
dc.subject.rvkQP 621
local.edoc.pages600none
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleErfolgsfaktoren, Organisation und eine System-Modellnone
bua.departmentLebenswissenschaftliche Fakultätnone

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