Die Schulgeographie im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Fächerintegration
Eine Analyse 50-jähriger Koexistenz
Aktuell werden gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde neben traditionel len eigenständigen Unterrichtsfächern (z.B. Erdkunde) in 13 Bundesländern an verschiedenen Schul formen in der Sekundarstufe I unterrichtet. In den letzten Jahren hat der wissenschaftliche Diskurs
über das Fachverständnis gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde begonnen. Dabei herrscht
unter anderem Uneinheitlichkeit hinsichtlich Terminologie sowie Integrationsformen vor. Mit diesem
Artikel werden wichtige Meilensteine einer koexistenten Entwicklung der Schulgeographie und ge sellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde aufgezeigt und ein konzeptioneller Systematisierungs ansatz von Integrationsformen vorgestellt. Durch eine qualitative Analyse sämtlicher bisher erschie nener Lehrpläne gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde in Deutschland wird deren curricu lare Integrationsstruktur ermittelt sowie der Frage nach curricularer Berücksichtigung der Geographie
nachgegangen. Combined courses including different social science subjects are currently taught in 13
German federal states at different types of school, and, in recent years, the scientific discussion com menced about combined courses. However, there are terminological inconsistencies as well as in coherence in the integration of the different disciplinary parts. This article investigates how Geogra phy developed as an independent school subject or as part of combined courses to deduce a con ceptual approach with the finality to systematize forms of integration. In addition, a qualitative anal ysis of all previously published curricula in Germany of combined courses for social science subjects
was undertaken in order to determine forms of subject integration and the importance of Geogra phy in curricula of combined courses. En la actualidad, en 13 estados federales alemanes se imparten cursos combinados que
incluyen diferentes asignaturas de ciencias sociales en distintos tipos de escuelas y, en los últimos
años, se ha iniciado el debate científico sobre los cursos combinados. Sin embargo, existen
incoherencias terminológicas, así como incoherencias en la integración de las diferentes partes
disciplinarias. Este artículo investiga cómo se desarrolló la geografía como asignatura escolar
independiente o como parte de cursos combinados para deducir un enfoque conceptual con la
finalidad de sistematizar las formas de integración. Además, se llevó a cabo un análisis cualitativo
de todos los planes de estudio publicados anteriormente en Alemania de cursos combinados de
asignaturas de ciencias sociales para determinar las formas de integración de las asignaturas y la
importancia de la geografía en los planes de estudio de los cursos combinados.
Files in this item