Innovationstransfer im Fokus
Eine definitorische Annäherung und Ableitung eines theoretischen Akteur-Prozessmodells und zehn empirischer Erfolgsmerkmale des Transfers
Der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in unterrichtliche Kontexte erfährt in
den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung. In der Geographiedidaktik offenbaren sich diesbe züglich große Herausforderungen aus denen vielfache Transferdefizite resultieren. Unklarheiten be stehen insbesondere über den Transferbegriff, sowie über die Gestaltung erfolgreicher Transferpro zesse. Im vorliegenden Beitrag soll sich zunächst dem Transferbergriff definitorisch genähert werden,
bevor Richtungen und Aufgaben der fachdidaktischen Transferforschung aufgezeigt werden. Aufbau end auf einem elaborierteren Verständnis wird ein mögliches Akteur-Prozessmodell des Transfers dar gestellt. Orientiert an empirischen Erkenntnissen werden anschließend zehn Merkmale erfolgreicher
Transferprozesse, sowie zwei best-practice Beispiele dargestellt. Abschließend werden daraus Impli kationen für die geographiedidaktische Transferforschung und -praxis abgeleitet. In recent years, the transfer of scientific knowledge into educational contexts has become
increasingly important. In Geography Didactics, there are major challenges in this regard, which re sult in multiple transfer deficits. Challenges arise around the concept of transfer and the design of
successful transfer processes. This article approaches the concept of transfer in a definition-based way by discussing the directions and tasks of didactic transfer research. Building on a more elabo rate understanding, the paper introduces a possible actor-process model of transfer. Based on em pirical findings, ten factors of successful transfer processes as well as two best-practice examplescomplement the model. Finally, the paper addresses implications for transfer research and practicein Geography Didactics. educativos ha adquirido una importancia creciente. En la didáctica de la geografía existen
importantes retos en este sentido, que se traducen en múltiples déficits de transferencia. Los
retos surgen en torno al concepto de transferencia y al diseño de procesos de transferencia
exitosos. Este artículo aborda el concepto de transferencia de una manera basada en la
definición, discutiendo las direcciones y tareas de la investigación y de la transferencia didáctica.
Sobre la base de una comprensión más elaborada, el artículo introduce un posible modelo de
proceso de transferencia. Basándose en resultados empíricos, diez factores de procesos de
transferencia exitosos, así como dos ejemplos de buenas prácticas, complementan el modelo.
Por último, el artículo aborda las implicaciones para la investigación y la práctica de la
transferencia en la didáctica de la geografía.