Show simple item record

2021-12-15Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23385
Innovationstransfer im Fokus
dc.contributor.authorJakobs, Lasse
dc.date.accessioned2021-12-15T10:46:18Z
dc.date.available2021-12-15T10:46:18Z
dc.date.issued2021-12-15none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/24439
dc.description.abstractDer Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in unterrichtliche Kontexte erfährt in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung. In der Geographiedidaktik offenbaren sich diesbe züglich große Herausforderungen aus denen vielfache Transferdefizite resultieren. Unklarheiten be stehen insbesondere über den Transferbegriff, sowie über die Gestaltung erfolgreicher Transferpro zesse. Im vorliegenden Beitrag soll sich zunächst dem Transferbergriff definitorisch genähert werden, bevor Richtungen und Aufgaben der fachdidaktischen Transferforschung aufgezeigt werden. Aufbau end auf einem elaborierteren Verständnis wird ein mögliches Akteur-Prozessmodell des Transfers dar gestellt. Orientiert an empirischen Erkenntnissen werden anschließend zehn Merkmale erfolgreicher Transferprozesse, sowie zwei best-practice Beispiele dargestellt. Abschließend werden daraus Impli kationen für die geographiedidaktische Transferforschung und -praxis abgeleitet.ger
dc.description.abstractIn recent years, the transfer of scientific knowledge into educational contexts has become increasingly important. In Geography Didactics, there are major challenges in this regard, which re sult in multiple transfer deficits. Challenges arise around the concept of transfer and the design of successful transfer processes. This article approaches the concept of transfer in a definition-based way by discussing the directions and tasks of didactic transfer research. Building on a more elabo rate understanding, the paper introduces a possible actor-process model of transfer. Based on em pirical findings, ten factors of successful transfer processes as well as two best-practice examplescomplement the model. Finally, the paper addresses implications for transfer research and practicein Geography Didactics.eng
dc.description.abstracteducativos ha adquirido una importancia creciente. En la didáctica de la geografía existen importantes retos en este sentido, que se traducen en múltiples déficits de transferencia. Los retos surgen en torno al concepto de transferencia y al diseño de procesos de transferencia exitosos. Este artículo aborda el concepto de transferencia de una manera basada en la definición, discutiendo las direcciones y tareas de la investigación y de la transferencia didáctica. Sobre la base de una comprensión más elaborada, el artículo introduce un posible modelo de proceso de transferencia. Basándose en resultados empíricos, diez factores de procesos de transferencia exitosos, así como dos ejemplos de buenas prácticas, complementan el modelo. Por último, el artículo aborda las implicaciones para la investigación y la práctica de la transferencia en la didáctica de la geografía.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectTransferger
dc.subjectInnovationger
dc.subjectscaling upger
dc.subjectfachdidaktische Transferforschungger
dc.subjectTheorie und Praxisger
dc.subjecttransferenciaspa
dc.subjectinnovaciónspa
dc.subjectampliaciónspa
dc.subjectinvestigación y transferencia didácticaspa
dc.subjectteoría y prácticaspa
dc.subjecttransfereng
dc.subjectinnovationeng
dc.subjectscaling upeng
dc.subjectdidactic transfer researcheng
dc.subjecttheory and practiceeng
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleInnovationstransfer im Fokusnone
dc.typearticle
dc.title.translatedFocus on Innovation Transfernone
dc.title.translatedEnfoque en la transferencia de la innovaciónspa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/24439-7
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/23385
local.edoc.pages18none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.description.versionPeer Reviewednone
dc.identifier.eissn2698-6752
dc.title.subtitleEine definitorische Annäherung und Ableitung eines theoretischen Akteur-Prozessmodells und zehn empirischer Erfolgsmerkmale des Transfersnone
dc.title.translatedsubtitleA Definitional Approach and Derivation of a Theoretical Actor-process Model and Ten Empirical Success Factors of Transfernone
dc.title.translatedsubtitleUn definición y derivación de un modelo teórico de proceso y diez factores empíricos de éxito de la transferenciaspa
dc.identifier.zdb2976413-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
dcterms.bibliographicCitation.volume49none
dcterms.bibliographicCitation.issue2none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.editorPéter Bagoly Somónone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart32none
dcterms.bibliographicCitation.pageend49none

Show simple item record