Show simple item record

2021-12-28Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23842
Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schul- und Gemeindebibliotheken
dc.contributor.authorSartori, Monika
dc.date.accessioned2021-12-28T12:02:39Z
dc.date.available2021-12-28T12:02:39Z
dc.date.issued2021-12-28none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/24496
dc.description.abstractMit der Verabschiedung der Agenda 2030 durch die Vereinten Nationen hat sich die Weltgemeinschaft für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung verpflichtet. Auch die IFLA hat die Bedeutung der Bibliotheken hinsichtlich Zielerfüllung erkannt und fordert die Bibliotheken als Bildungsinstitutionen, ihren Beitrag dazu zu leisten. Ein wichtiger Schlüssel zur Erreichung dieser Ziele ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Implementierung von BNE in Schul- und Gemeindebibliotheken von deutschsprachigen Ländern.ger
dc.description.abstractWith the adoption of Agenda 2030 by the United Nations, the international community has committed itself to sustainable development. IFLA has also recognised the importance of libraries in terms of the achievement of the goals and urge libraries as educational institutions to make their contribution. Education for sustainable development (ESD) is key to achieving these goals. The present article focuses on the implementation of ESD in school and municipal libraries.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectBildung für nachhaltige Entwicklungger
dc.subjectSchulbibliothekger
dc.subjectKommunale Bibliothekger
dc.subjectEducation for sustainable developmenteng
dc.subjectSchool librarieseng
dc.subjectMunicipal librarieseng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaftennone
dc.titleImplementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schul- und Gemeindebibliothekennone
dc.typearticle
dc.subtitleHerausforderungen und Empfehlungen am Beispiel Schweiznone
dc.title.translatedImplementation of Education for Sustainable Development in School and Municipal Librariesnone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/24496-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/23842
dc.type.versionsubmittedVersionnone
local.edoc.container-titleBIBLIOTHEK – Forschung und Praxisnone
local.edoc.pages14none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2021none
dc.description.versionPeer Reviewednone
local.edoc.container-erstkatid2971639-1none

Show simple item record