Empirische Evidenzen der Lehrerfortbildungsforschung und daraus resultierende Empfehlungen für die Geographiedidaktik
Wesentliche Weiterentwicklungen innerhalb der Geographiedidaktik sowie die regelmäßig
kritisierte, verzögerte Diffusion didaktischer Innovationen in die Schulpraxis, verdeutlichen
zunehmend die Bedeutsamkeit der dritten Phase der Lehrerbildung. In diesem Zusammenhang werden die bislang geringe Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen und eine Kluft zwischen Unterrichtspraxis und verfügbaren theoretischen Konzepten hervorgehoben. Im Rahmen
dieses Beitrags sollen Wege zur Bewältigung dieser Herausforderungen aufgezeigt werden.
Dazu werden zunächst vier mögliche Ebenen der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
systematisiert und in ein Rahmenmodell eingeordnet. Im Sinne eines Angebots-Nutzungs-
Modells spielen dabei neben den Gestaltungsmerkmalen der Fortbildungsmaßnahmen auch
die kontextuellen Bedingungen und individuelle Merkmale der Lehrkräfte eine Rolle. Kern der
vorliegenden Arbeit ist es, Möglichkeiten für die erfolgreiche Gestaltung von Lehrerfortbildungsmaßnahmen
aufzuzeigen. Auf Grundlage einer ausführlichen Analyse empirischer Studien
zur Lehrerbildung werden zehn evidenzbasierte Merkmale effektiver Lehrerfortbildungen
im Detail präsentiert. Abschließend werden daraus einige Schlüsse für die geographiedidaktische
Forschung und die Praxis der Ausbildung von Geographielehrkräften abgeleitet. Major changes within geography education and the frequently criticized slow diffusion of
teaching innovations into school educational practice are pushing the significance of the third
training phase of teachers steadily to the fore. Concurrently, its low effectiveness and a gap
between teaching practice and theoretical concepts are often stated. Thus, it becomes imperative
to propose ways to meet these challenges. The article systemizes four possible levels
of effectiveness of teachers’ in-service trainings in a first step. A framework model on the
effectiveness of teacher training courses is then presented. Here, contextual conditions and
characteristics of the individual teacher play as much a role as the arrangement of the training
courses itself. The present work focuses on the possibilities to exert influence on the success
of teacher training measures within the scope of the named features. Ten evidence-based
characteristics of effective teacher training courses are worked out in detail by means of an
extensive analysis of empirical teaching research studies. Finally, central conclusions for the
research as well as the teacher training practice in geography education are drawn.
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