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2015Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23371
Spatial Citizenship – Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildung
dc.contributor.authorSchulze, Uwe
dc.contributor.authorGryl, Inga
dc.contributor.authorKanwischer, Detlef
dc.date.accessioned2022-01-20T13:43:00Z
dc.date.available2022-01-20T13:43:00Z
dc.date.issued2015none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/24609
dc.description.abstractDie technischen Möglichkeiten der geomedialen Informationsverbreitung im Internet verändern unseren alltagsweltlichen Bezug zu Geoinformationen und räumlichen Repräsentationen. Schüler und Schülerinnen im Unterrichtsgeschehen zu einem mündigen Umgang mit digitalen Geomedien im Kontext gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse zu befähigen, ist das Ziel des Spatial Citizenship-Ansatzes. Unser Artikel fasst die Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells zusammen, welches die notwendigen Kompetenzen im Lernbereich Spatial Citizenship, als Voraussetzung für die curriculare Ausgestaltung eines fächerübergreifenden, EU-weiten Lehrerfortbildungsangebots, normativ beschreibt. Auf der Grundlage einer breiten Materialbasis relevanter curricularer Dokumente und Kompetenzformulierungen angrenzender Domänen wurden in Anlehnung an das regelgeleitete, methodische Vorgehen inhaltsanalytischer Kategorienbildung sechs Kompetenzdimensionen abgeleitet: Geomedientechnik und Methoden, Reflektierter Geomedienkonsum, Kommunikation mit Geomedien, Räumliche Domäne, Domäne der politischen Bildung sowie didaktische Implementierungsstrategien. Die curriculare und unterrichtspraktische Implementierung des Spatial Citizenship-Ansatzes im Fach Geographie wird abschließend diskutiert.ger
dc.description.abstractThe rise of digital geomedia in connection with the Web 2.0 is changing the daily lives of pupils, in particular with regard to the handling of spatial data and spatial representation. In the debate on political education at the secondary level, the Spatial Citizenship approach reflects this development. Based on this approach, our article summarizes the development of a normative competence structure model in order to describe the essential competences in the field of Spatial Citizenship Education for curriculum development for in-service teacher training. By adapting methods of qualitative content analysis for the evaluation of various documents in the neighboring domains of Spatial Citizenship, the competence structure comprises six major dimensions: technology/methodology dealing with digital geomedia, reflection of the use of geomedia, communication with geomedia, space, political education and pedagogical implementation strategies. Finally, our article concludes with a discussion on an effective curriculum integration of the learning area of digital geomedia into geography classes.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectDigitale Geomedienger
dc.subjectSpatial Citizenshipger
dc.subjectGeoinformationger
dc.subjectLehrerfortbildungger
dc.subjectKompetenzmodellierungger
dc.subjectdigital geomedia, spatial citizenship, geoinformation, teacher education, competence modellingeng
dc.subjectdigital geomediaeng
dc.subjectspatial citizenshipeng
dc.subjectgeoinformationeng
dc.subjectteacher educationeng
dc.subjectcompetence modellingeng
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.titleSpatial Citizenship – Zur Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells für eine fächerübergreifende Lehrerfortbildungnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/24609-1
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/23371
local.edoc.container-titleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
local.edoc.container-creatorPéter Bagoly Somónone
local.edoc.pages27none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-publisher-placeBerlinnone
local.edoc.container-volume43none
local.edoc.container-issue2none
local.edoc.container-firstpage139none
local.edoc.container-lastpage164none
local.edoc.container-erstkatid2976413-0
dc.identifier.eissn2698-6752

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