Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2015, Band 43 - Heft 3
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2015, Band 43 - Heft 3
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2015, Band 43 - Heft 3
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2015, Band 43 - Heft 3
  • View Item
2015Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23367
Design-Based Research – ein Ansatz empirischer Forschung und seine Potenziale für die Geographiedidaktik
Feulner, Barbara
Ohl, Ulrike
Hörmann, Isabel
Der Forschungsansatz Design-Based Research (DBR) verbindet fachdidaktische Theorie, empirische Forschung und schulische Praxis. In mehreren Zyklen werden Unterrichtskonzepte, die streng theoriegeleitet und auf Basis bisheriger empirischer Forschungserkenntnisse gestaltet werden, in der Praxis erprobt, auf Grundlage einer qualitativ und/oder quantitativ ausgerichteten Begleitforschung modifiziert und erneut im praktischen Einsatz getestet. Die Studien zielen auf praxistaugliche Lösungen für Probleme ab, die in der schulischen Praxis oder in vorangegangenen empirischen Studien identifiziert wurden. Zudem sollen Beiträge zur fachdidaktischen Theoriebildung generiert werden. DBR möchte den Transfer von Forschungsergebnissen in den Unterricht stärken und das Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis u.a. dadurch befördern, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Praktikerinnen und Praktikern eng kooperieren. In der geographiedidaktischen Forschung findet DBR bisher kaum Anwendung. Um die Potenziale des Ansatzes zu beleuchten, stellt dieser Beitrag theoretische Hintergründe und die Vorgehensweise von DBR-Projekten vor, spezifiziert die Arten wissenschaftlichen Outputs und problematisiert die damit einhergehenden forschungsmethodischen Herausforderungen. Eine Konkretisierung erfolgt anhand zweier aktueller geographiedidaktischer DBR-Forschungsprojekte: Die eine Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen in Form sog. Geogames untersucht deren Einsetzbarkeit und Wirkung. Die andere Untersuchung befasst sich mit einer auf Basis bisheriger theoretischer und empirischer Erkenntnisse entwickelten Lehr-Lern-Umgebung zu Herstellung, Zerstörung und den vielfältigen Wirkungen von Ozon.
 
The research methodology design-based research (DBR) combines didactic theory, empirical research, and educational practice. Teaching concepts are developed in accordance with both theoretical and empirical research findings; through multiple iterations, these concepts are assessed in practice, modified according to the findings of the accompanying research, and finally tested again in practice. The purpose of this approach is to contribute both to the development of didactic theory and to improve educational practice. DBR facilitates the transfer of research results into teaching practice, and is intended to reinforce the collaboration between science and practice through, among other things, close cooperation between scientists and practitioners. Until now, DBR has found little application in geographical education research. To examine the potential of this approach more closely, this paper presents the theoretical backgrounds and methods of DBR projects, specifies the types of scientific output, and discusses the methodological challenges for research that DBR entails. An illustration of this methodology is based on two current DBR research projects in the field of geography education. One study on location-based mobile learning examines so-called Geogames with regard to their applicability and effectiveness. The second survey deals with the theory-driven development of a teaching and learning environment which demonstrates the production, destruction, and the various effects of ozone.
 
Files in this item
Thumbnail
ZGD-43-3-Feulner-Ohl-Hoermann.pdf — Adobe PDF — 1.098 Mb
MD5: 2b56960a737cfbccbbbb274634d99000
Notes
Cite
BibTeX
EndNote
RIS
(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Details

Related Items

Show related Items with similar Title, Author, Creator or Subject.

  • 2017-10-17Dissertation
    Insights, Ideen und Innovationen: Ethnografische Nutzerforschung als Methode der Innovationsentwicklung 
    Schulz, Jörn
    Ein Blick in die Innovationsabteilungen international agierender Konzerne wie z.B. Intel, Google, Nokia, IBM oder die Deutsche Telekom verrät: große Unternehmen setzen auf ethnografische Forschung bei der Innovationsentwicklung. ...
  • 2022-08-23Dissertation
    Jenseits des Entwurfs 
    Varga, Hannah Maria
    In der hier vorliegenden Promotionsschrift wird ein von der Akteur-Netzwerk-Theorie inspirierter ethnographischer Forschungsansatz angewandt, um, ausgehend von dem Setting des Studiokurses an einer spanischen Architekturschule, ...
  • 2006-07-03Dissertation
    The impact of culture and language on the use of the internet 
    Kralisch, Anett
    Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Kultur und Sprache auf die Nutzung des Internets. Drei Hauptgebiete wurden bearbeitet: (1) Der Einfluss von Kultur und Sprache auf Nutzerpräferenzen bezüglich der Darstellung von ...
DINI-Zertifikat 2019OpenAIRE validatedORCID Consortium
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/23367
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/23367
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/23367">https://doi.org/10.18452/23367</a>