Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2015, Band 43 - Heft 3
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2015, Band 43 - Heft 3
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2015, Band 43 - Heft 3
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • Archiv
  • 2015, Band 43 - Heft 3
  • View Item
2015Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23368
Authentizität beim Lernen - Eine empirische Untersuchung zur Vermittlung des globalen Klimawandels im Geographieunterricht
Flake, Sabrina
Cermak, Jan
Sprenger, Sandra
In dieser Studie wird untersucht, in welchem Umfang Klimatologie und insbesondere der Klimawandel mit seinen natürlichen und anthropogenen Ursachen sowie möglichen Vorbeugemaßnahmen Eingang in den Geographieunterricht an deutschen Schulen findet. Der Fokus liegt auf der Verbreitung von authentischem Geographieunterricht. Authentizität wird in der Bedeutung von Originalität, Unverfälschtheit und Echtheit verwendet und authentische Unterrichtsmaterialien sind entsprechend solche, die nicht eigens für den Unterricht entworfen und verändert wurden. Als Grundlage für empirische Studien wird eine Schulbuchstudie auf Basis qualitativer Inhaltsanalyse durchgeführt, ergänzt durch eine Schülerinnen-/Schüler- und Lehrerinnen-/Lehrerbefragung mittels Fragebogen. In diesem Artikel werden die zentralen Ergebnisse der Studie sowie Implikationen und Ideen für den Einsatz authentischer Unterrichtsmaterialien und -objekte in einem klimatologisch ausgerichteten Geographieunterricht vorgestellt. In den untersuchten Schulbüchern und Schulen werden Aspekte des Klimawandels nicht in einem Umfang berücksichtig, der Schülerinnen und Schülern den Erwerb professioneller Kompetenzen im Umgang mit dem Klimawandel ermöglichen würde. Ebenso wurde festgestellt, dass authentische, methodische Vorgehensweisen bisher kaum Eingang in den klimatologischen Geographieunterricht finden.
 
This study analyzes to what degree climatology and especially global climate change with its natural and human causes and mitigation measures are part of Geography classes in German schools. With a focus on authenticity, the extent to which authentic materials are used is examined. Authenticity is used in the sense of original, unaltered, genuine objects, and accordingly, authentic materials are those that have not been specifically designed or adapted for teaching. As a basis for empirical studies, an analysis of Geography text books is performed, based on qualitative content analysis, complemented by a teacher survey and a student survey. This article presents the central results of the study and draws out implications and suggestions for using authenticity in climatology- focused Geography lessons. In the books and schools considered, aspects of climate change are not included to an extent that would allow students to acquire professional competence in dealing with climate change. Authentic materials are not used in climate-focused Geography lessons in the schools considered.
 
Files in this item
Thumbnail
ZGD-43-3-Flake-Cermak-Sprenger.pdf — Adobe PDF — 1.207 Mb
MD5: d59e4763925068bb73f41ff8976c6578
Cite
BibTeX
EndNote
RIS
(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Details
DINI-Zertifikat 2019OpenAIRE validatedORCID Consortium
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/23368
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/23368
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/23368">https://doi.org/10.18452/23368</a>