Ein Vergleich kognitionsorientierter Stufenmodelle und ihrer normativen Implikationen für das interkulturelle und wertorientierte Lernen im Geographieunterricht
Interkulturelles Lernen stellt ein zentrales Unterrichtsprinzip für den Geographieunter richt dar. Existierende theoretische Konzeptionalisierungen und ihre didaktischen Um setzungen für den Geographieunterricht weisen jedoch deutliche Schwächen auf. Im
vorgelegten Diskussionsbeitrag wird das Modell der Interkulturellen Sensibilität (Deve lopment Model of Intercultural Sensitvity) nach Bennett und Hammer mit Stufenmodellen
zum wertorientierten Lernen verglichen. Die Modelle werden hinsichtlich ihrer Eignung
bezüglich der Konstruktion von schulischen Lehr-Lernarrangements in den Bereichen
des interkulturellen und wertorientierten Geographieunterrichts reflektiert werden. Intercultural learning is a central principle in the geography classroom. Existing theo retical concepts and their didactical operationalizations for the geography classroom
however show substantial weaknesses. The paper contrasts the Development Model of
Intercultural Sensitivity by Bennett and Hammer with step models of moral learning in the
field of values-based learning. Moreover, its applicability for the construction of teaching
and learning arrangements in the geography classroom is reflected.
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