Ansichten von Geographielehrkräften zum kompetenzorientierten Unterricht und ihr Zusammenhang mit Überzeugungen: Ergebnisse einer empirischen Befragung
Forschung zum kompetenzorientierten Geographieunterricht befasst sich hauptsächlich mit der Entwicklung
der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern oder der theoretischen Herleitung und empirischen Prüfung
von Kompetenzmodellen. Seltener wird die Umsetzung von kompetenzorientiertem Unterricht aus der
Sicht der Geographielehrkräfte untersucht. Da es aber die Lehrkräfte sind, die mit der Umsetzung kompetenzorientierter
Lehre konfrontiert sind, war es das Ziel dieser Studie, die Vorstellungen oder Ansichten zum
kompetenzorientierten Unterricht zu erforschen. Dazu wurde nach einer kurzen qualitativen Vorstudie mit Lehrkräften
aus Rheinland-Pfalz (n=44) eine standardisierte Befragung an Lehrkräften der Sekundarstufe 1 und 2
aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz (n=95) durchgeführt. So konnte auch untersucht werden, ob die
Bekanntheit der Nationalen Bildungsstandards zwischen den beiden Bundesländern, zwischen Schularten oder
in Abhängigkeit von der Lehrerfahrung unterschiedlich ausfällt. Dabei zeigte sich, dass überraschenderweise
weniger als der Hälfte der befragten Lehrkräfte die Nationalen Bildungsstandards bekannt waren. Zusätzlich
wurden der Zusammenhang der Vorstellungen zum kompetenzorientierten Unterricht mit epistemologischen
Überzeugungen, die neben den Überzeugungen zum Lehren als handlungswirksam im Unterricht betrachtet
werden, sowie die Abhängigkeit beider Arten von Überzeugungen von der Lehrerfahrung geprüft. Die Antworten
lassen erkennen, dass Lehrkräfte mit mehr Lehrerfahrung den Aussagen zum kompetenzorientierten
Unterricht weniger stark zustimmen als Lehrkräfte mit weniger Lehrerfahrung. Es konnte allerdings kein Zusammenhang
zwischen der Lehrerfahrung und den epistemologischen Überzeugungen festgestellt werden,
obwohl durch die Teilung der Stichprobe in Lehrkräfte mit mehr und weniger Lehrerfahrung deutlich wird, dass
der Zusammenhang zwischen beiden Arten von Überzeugungen stärker wird. Research about competency-based education is mainly focused on the development of students’ competencies
or on theoretical approaches at and empirical tests of competency-based education. In contrast, the examination
of teachers’ views on competency-based education in Geography shows a lack. After a small-sized
preliminary study (n=44) a representative sample of teachers for secondary schools from Rhineland-Palatinate
and Baden-Wuerttemberg (n=95) was therefore inquired by means of a survey. Thereby, the questions whether
the publicity of the National Educational Standards differs between the two provinces, different kinds of
secondary schools or with teaching experience could be answered. Surprisingly more than the half of the
teachers was not familiar with the Standards. Another objective was to look at the relationship between their
views on competency-based education and epistemological beliefs which are regarded as affecting classroom
teaching and the fact whether both kinds of assumptions and beliefs are dependent on teaching experience.
The results show that experienced teachers agreed less with given statements to competency-based education
than teachers with less teaching experience. Nevertheless we have not found a correlation between teaching
experience and epistemological beliefs even though splitting the sample by teaching experience reveals a
stronger correlation between both kinds of beliefs.
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