Der verweigerte Kniefall eines Buchbinders: Eine 'Primary Rejection' am 31. Mai 1839 in Ingolstadt
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Dieser Aufsatz untersucht die Verweigerungshaltung der ‘primary rejection’ von
einem konkreten historischen Beispiel ausgehend. Diese ‘primary rejection’
bestand darin, dass ein Soldat sich im Jahr 1839 in Bayern weigerte, bei einer
Fronleichnamsprozession auf die Knie zu gehen. Vorher hatte Ludwig I. den
Befehl gegeben, dass in katholischen Gottesdiensten auch die protestantischen
Soldaten einen Kniefall tun sollten. In diesem ‘Kniebeugeerlass’ sind politische,
religiöse, militärische und ästhetische Imperative auf komplexe Weise miteinander
verwoben. Nach einer Historisierung wird diese Weigerung als ‘Theorieszene’
für die Untersuchung des Kniefalls verwendet. Mit Louis Althusser, Blaise Pascal,
Siegfried Kracauer, Judith Butler, Sigmund Freud und Ludwig Wittgenstein wird
eine Theoretisierung des ‘in-die-Knie-Gehens’ versucht. Die ‘primary rejection’
der Verweigerung des Kniefalls stellt sich von dort aus als eine intuitive
Verweigerung nicht einer einzelnen Aufforderung dar, sondern als körperlich
wirksamer Widerstand gegen ein ganzes Bündel an Imperativen, die zum Teil auch
widersprüchlich zueinander stehen. This article examines ‘primary rejection’ on the basis of a concrete historical
example. This ‘primary rejection’ was that of a Bavarian soldier who in 1839 refused
to go on bended knee when taking part in a Corpus Christi procession. Ludwig I
had decreed that Protestant soldiers should, like their Catholic counterparts, kneel
during Catholic services. In this order to kneel, political, religious, military and
aesthetic imperatives are woven together in complex ways. Having been placed
in its historical context, the soldier’s refusal is used as a ‘theoretical incident’ to
investigate the practice of bending the knee. Drawing on Louis Althusser, Blaise
Pascal, Siegfried Kracauer, Judith Butler, Sigmund Freud and Ludwig Wittgenstein,
an attempt is made to construct a theory of ‘the bended knee’. The ‘primary
rejection’ of refusing to kneel can then be seen not as an intuitive refusal to comply
with a single demand, but as physical resistance to an entire cluster of imperatives,
some of which even contradict each other.