Browsing 2022 by Title
Now showing items 5-24 of 46
-
2022-12ZeitschriftenartikelBibliotheksausbildung in Zeiten der Veränderung Der Universitätslehrgang „Library and Information Studies“(ULG) stellt die Grundausbildung für das Bibliothekspersonal an Universitäten dar. Die im Rahmen einer Gesetzesnovelle notwendig gewordenen Adaptierungen fallen in ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelBibliothekswissenschaftliche Zukunftsfelder im Kontext der Neuausrichtung des Bachelorstudiengangs Bibliothekswissenschaft der Fachhochschule Potsdam Im folgenden Beitrag werden bibliothekswissenschaftliche Zukunftsfelder skizziert, die maßgeblich die Überarbeitung des Curriculums des Bachelorstudiengangs Bibliothekswissenschaft an der Fachhochschule Potsdam geprägt ...
-
2022-12RezensionDansk Bibliotekshistorie. Band 1–2. Aarhus: Aarhus Universitetsforlag, 2021
-
2022-12ZeitschriftenartikelDas Profil bibliothekswissenschaftlicher Studiengänge angesichts der Diversifizierung bibliothekarischer Tätigkeiten Die Entwicklung bibliothekarischer Aufgaben und Tätigkeiten führt zu veränderten Anforderungen an die Curricula bibliotheks- und informationswissenschaftlicher Studiengänge. Ausgehend von der durch die verbändeübergreifende ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelDer Fachkräftemangel als Ausdruck der Krise des Bibliothekswesens Die Arbeit in Öffentlichen Bibliotheken wird immer häufiger durch fehlende Fachkräfte und einen eklatanten Nachwuchsmangel beeinflusst. Dies liegt nicht nur an der demographischen Entwicklung, sondern auch daran, dass die ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelDer verwaltungsinterne Bachelorstudiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement erfindet sich kontinuierlich neu: Die agile Entwicklung des Curriculums Die Einbettung des bayerischen Bachelorstudiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement in die verwaltungsinternen Strukturen bietet im Kontext der rechtlichen Rahmenbedingungen ein großes Ausgestaltungs- und ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelDie Ausbildung von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren an öffentlichen Bibliotheken in Österreich Das öffentliche Bibliothekswesen in Österreich ist im Vergleich zu jenen in anderen deutschsprachigen Ländern durch einige Besonderheiten gekennzeichnet, die sich nicht zuletzt auch in den Curricula der Ausbildungslehrgänge ...
-
2022-12RezensionDie Fürst zu Stolberg-Wernigerodesche Bibliothek. Zur Geschichte einer adeligen Büchersammlung, ihrer Zerschlagung und ihrer Wiedereröffnung. Frankfurt a.M.: Vittorio Klostermann, 2022
-
2022-12ZeitschriftenartikelDie informationswissenschaftlichen Studiengänge an der Fachhochschule Graubünden
-
2022-12ZeitschriftenartikelDie Zukunft ist interdisziplinär - Der Master in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universitäten Bern und Lausanne Das Weiterbildungsprogramm in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universitäten Bern und Lausanne (CAS/MAS ALIS) tritt mit internationalem und interdisziplinärem Anspruch auf. Der Studiengang entwickelte ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelDigitalisierung und Digitale Bibliotheken – 25 Jahre Digitalisierung im Kontext der Deutschen Universitätsbibliotheken Dieser Beitrag liefert einen Einblick in die Entwicklungsphasen der Digitalisierung deutscher Universitätsbibliotheken und stellt dabei auch die Einflüsse primär technischer Disziplinen auf die Gestaltung von Digitalen ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelDigitalisierung, Prozessorientierung und strategische Ausrichtung von zentralen Betriebseinheiten – Die Entwicklung von Bibliothek und Rechenzentrum am Beispiel von zwei konkreten Einrichtungen In einer Retroperspektive werden die Entwicklung der Aufgaben und strukturellen Einbindung der zentralen Betriebseinheiten Bibliothek und Rechenzentrum an Hochschulen in Deutschland aufgezeigt und die allgemeinen Aussagen ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelEditorial
-
2022-12ZeitschriftenartikelEditorial
-
2022-02ZeitschriftenartikelEditorial: Bibliotheken zwischen Forschung und Praxis
-
2022-12ZeitschriftenartikelEin Land ohne Bibliotheksakademie In den Niederlanden gibt es keine Ausbildungsinstitutionen für Bibliothekare mehr. Etwas, das im Ausland – und oft auch in den Niederlanden selbst – Fragen aufwirft. Dies umso mehr, als die Niederlande in den Top-Ten-Listen ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelEine Frage der Perspektive? Ein Abgleich der Erwartungen von Studierenden, Disziplin und Profession an bibliotheks- und informationswissenschaftliche Studiengänge „Welche Kompetenzen und Qualifikationen sollen Absolvent*innen der LIS-Studiengänge mitbringen?“ Diese oder ähnliche Fragen werde in der Regel aus zwei Perspektiven betrachtet, nämlich der bibliothekarischen Profession und ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelFaMIs: Perspektiven eines Ausbildungsberufes Der Ausbildungsberuf im dualen System mit Alleinstellungsmerkmal in Bibliotheken steht vor den zu bewältigenden Herausforderungen der überfälligen Anpassung der Ausbildungsordnung vor allem an Änderungen infolge der digitalen ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelFlexibel in die Zukunft Studierende sollen in ihrem Studium nicht nur Kompetenzen erwerben, die State of the Art sind, sondern auch einen Blick für die Zukunft des eigenen Fachgebiets und der künftigen Arbeitswelt entwickeln und diese angehen ...
-
2022-12ZeitschriftenartikelFuture Skills für Future Librarians – Impulse für Kompetenzanforderungen und Gestaltungsaufgaben von Bibliotheken der Zukunft Der vorliegende Beitrag diskutiert die Fragestellung, inwieweit das Kompetenzprofil des Teaching Librarian und die damit einhergehende Fokussierung auf die Vermittlung von Informationskompetenz in wissenschaftlichen ...