2022
Recent Submissions
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2022-12ZeitschriftenartikelDie Zukunft ist interdisziplinär - Der Master in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universitäten Bern und Lausanne Das Weiterbildungsprogramm in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Universitäten Bern und Lausanne (CAS/MAS ALIS) tritt mit internationalem und interdisziplinärem Anspruch auf. Der Studiengang entwickelte ...
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2022-12ZeitschriftenartikelStudium und Ausbildung als Projekt: Zur Zukunft des bibliothekarischen Berufsfeldes Zurückgehende Absolventenzahlen einerseits, Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen andererseits bei gleichzeitig hohem Personalbedarf in Bibliotheken sind miteinander verschränkte Entwicklungen, die ein Überdenken ...
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2022-12ZeitschriftenartikelEditorial
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2022-12ZeitschriftenartikelBibliotheksausbildung in Zeiten der Veränderung Der Universitätslehrgang „Library and Information Studies“(ULG) stellt die Grundausbildung für das Bibliothekspersonal an Universitäten dar. Die im Rahmen einer Gesetzesnovelle notwendig gewordenen Adaptierungen fallen in ...
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2022-12ZeitschriftenartikelBibliothekarische Ausbildung im Spannungsfeld von Informationsmanagement und Digitalisierung Die Dominanz von digitalem Content und Digitalisierungsmaßnahmen verändern die Berufswelt von Beschäftigten in Bibliotheken. Die dafür benötigten digitalen Kompetenzen erfordern ständige Adaptierungen in den Ausbildungsprogrammen. ...
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2022-12ZeitschriftenartikelUnd? Wie läuft es so in Hannover? Von der Lehre in die Praxis. Ein Rückblick auf (m)einen Rollenwechsel In einem fiktiven Rolleninterview reflektiert der Verfasser mit Techniken aus dem Systemischen Coaching sehr persönlich den Wechsel aus zehn Jahren Lehre an der TH Köln in die bibliothekarische Praxis. Seit September 2021 ...
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2022-12ZeitschriftenartikelBibliosuisse als Anbieter und Akteur der bibliothekarischen Aus- und Weiterbildung Bibliosuisse sieht sich als zentraler Akteur in der I+D Bildungslandschaft der Schweiz. Er führt zusammen mit der Vereinigung der Archivarinnen und Archivare der Schweiz (VSA) die Ausbildungsdelegation I+D als Trägerin der ...
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2022-12ZeitschriftenartikelDer Fachkräftemangel als Ausdruck der Krise des Bibliothekswesens Die Arbeit in Öffentlichen Bibliotheken wird immer häufiger durch fehlende Fachkräfte und einen eklatanten Nachwuchsmangel beeinflusst. Dies liegt nicht nur an der demographischen Entwicklung, sondern auch daran, dass die ...
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2022-12ZeitschriftenartikelDie informationswissenschaftlichen Studiengänge an der Fachhochschule Graubünden
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2022-12ZeitschriftenartikelNo Future? Konsequenzen der Bewerberkrise der informationswissenschaftlichen Studiengänge Das Interesse junger Menschen an informationswissenschaftlichen Studiengängen hat in dem vergangenen Jahrzehnt stetig nachgelassen. Dieser Trend ist dabei nicht auf einzelne Studienangebote beschränkt, sondern trifft – ...
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2022-12RezensionHoffmann, Claus- Wilhelm (Hrsg.): Wilhelm Hoffmann. Leben und Wirken. Ostfildern: Thorbecke Verlag, 2021
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2022-12ZeitschriftenartikelHerausforderungen und Perspektiven für die Studienrichtung Library Science/Bibliothekswissenschaft der Studiengänge Information Science (BA u. MA) an der Hochschule Darmstadt Dieser Beitrag behandelt schlaglichtartig die künftigen Perspektiven für die Studienrichtung Library Science / Bibliothekswissenschaft an der Hochschule Darmstadt. Ausgehend von den Besonderheiten der Darmstädter ...
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2022-12ZeitschriftenartikelBibliothekswissenschaftliche Zukunftsfelder im Kontext der Neuausrichtung des Bachelorstudiengangs Bibliothekswissenschaft der Fachhochschule Potsdam Im folgenden Beitrag werden bibliothekswissenschaftliche Zukunftsfelder skizziert, die maßgeblich die Überarbeitung des Curriculums des Bachelorstudiengangs Bibliothekswissenschaft an der Fachhochschule Potsdam geprägt ...
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2022-12ZeitschriftenartikelDie Ausbildung von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren an öffentlichen Bibliotheken in Österreich Das öffentliche Bibliothekswesen in Österreich ist im Vergleich zu jenen in anderen deutschsprachigen Ländern durch einige Besonderheiten gekennzeichnet, die sich nicht zuletzt auch in den Curricula der Ausbildungslehrgänge ...
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2022-12RezensionThomas, Barbro; Gram, Magdalena; Olsson, Tommy (Redaktörer) (2022): Framstegens Halvsekel. 50 år av folkebiblioteksutveckling [= Ein halbes Jahrhundert Fortschritt. 50 Jahre Entwicklung der Volksbibliotheken]. Borås: Biblioteksmusee. Broschur, Abb., 216 S. ISBN 978-91-527-1228-3
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2022-12Zeitschriftenartikel„Ja was bringt uns dieses Diplom denn jetzt?“ – eine Reflektion über Nutzen, Trends und Perspektiven zum Weiterbildungsstudiengang MAS BIW Wer sich für die wissenschaftliche Arbeit in Bibliotheken interessiert, kann sich auf unterschiedlichen Wegen dafür qualifizieren. Der Fokus des vorliegenden Artikels liegt auf der Reflektion über den MAS BIW – Master of ...
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2022-12ZeitschriftenartikelInformationsausbildung nicht ohne Dokumentationskenntnisse Die klassische Dokumentation findet heute im Backoffice vieler Informationseinrichtungen statt, ohne dass sie namentlich genannt wird. Ihre Kernanliegen müssen aber eher stärker als in der Vergangenheit im Studium der ...
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2022-12Zeitschriftenartikel„Irgendwas mit Zukunft“ – Impulse für eine nachhaltige Aus- und Weiterbildung im Berufsfeld Bibliothek Sind Mitarbeiter:innen in Bibliotheken und Informationseinrichtungen den zukunftsfähigen Aufgaben gewachsen? Ausgehend von den Anforderungen des Future-Skills-Framework des Stifterverbands und den spezifischen Anforderungen ...
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2022-12ZeitschriftenartikelEine Frage der Perspektive? Ein Abgleich der Erwartungen von Studierenden, Disziplin und Profession an bibliotheks- und informationswissenschaftliche Studiengänge „Welche Kompetenzen und Qualifikationen sollen Absolvent*innen der LIS-Studiengänge mitbringen?“ Diese oder ähnliche Fragen werde in der Regel aus zwei Perspektiven betrachtet, nämlich der bibliothekarischen Profession und ...
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2022-12ZeitschriftenartikelDas Profil bibliothekswissenschaftlicher Studiengänge angesichts der Diversifizierung bibliothekarischer Tätigkeiten Die Entwicklung bibliothekarischer Aufgaben und Tätigkeiten führt zu veränderten Anforderungen an die Curricula bibliotheks- und informationswissenschaftlicher Studiengänge. Ausgehend von der durch die verbändeübergreifende ...