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2022-03-09Dissertation DOI: 10.18452/24144
Art in Action Research (AiAR)
dc.contributor.authorLämmli, Dominique
dc.date.accessioned2022-03-09T12:48:47Z
dc.date.available2022-03-09T12:48:47Z
dc.date.issued2022-03-09none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/24913
dc.description.abstractZweck: In den letzten Jahrzehnten hat das Interesse an sozial engagierter Kunst, Art in Action, stetig zugenommen. Bisher fehlt allerdings eine Praktiker-Forschung (practitioner research), welche Fragen aus der Arbeitswelt in den Forschungsmittelpunkt stellt und die glokalen Gegebenheiten praxisrelevant diskutiert. Diese Studie untersucht die Grundannahmen der Kunstgeschichte, welche bisher die Einführung der Praktiker-Forschung erschweren. Die Studie kontextualisiert und diskutiert zudem die Besonderheiten der künstlerischen Forschung sowie der Praktiker-Forschung in anderen disziplinären Feldern. Daran anschliessend formuliert diese Studie die Prinzipien der Art in Action Methodik. Methodik: Diese transformative Studie arbeitet mit dem Global Studies Paradigma. Der konzeptionelle Apparat umfasst die Kaleidoskopische Dialektik, das Konzept der Glokalisierung und die Theorien der Transdisziplinarität und der Meta-Narrativen Synthese. Ergebnis: Diese Studie formuliert die Prinzipien der Art in Action Methodik (AiAR). AiAR stellt Fragen aus der Arbeitswelt in den Mittelpunkt der Forschung, berücksichtigt lokale Gegebenheiten und organisiert den Forschungsprozess in Relation zu den projektrelevanten Partikularitäten (grounded methodology).ger
dc.description.abstractPurpose: In the last few decades, there has been a steadily growing interest in socially engaged art, i.e., working with art in socio-cultural settings (Art in Action). What has been missing, however, are art practitioner research methodologies that place issues emerging from art practitioner work environment at centre stage. This study explores the critical assumptions of art history, which have so far hindered a practitioner-driven research approach. It contextualises and discusses the specificities of artistic research and practitioner research. On this basis, the study formulates an Art in Action research methodology. Methodology: This transformative research applies a global studies paradigm. Its conceptual apparatus includes the kaleidoscopic dialectic, the concept of glocalisation, and the theories of transdisciplinarity and meta-narrative synthesis. Result: This study formulates principles for an Art in Action research (AiAR) methodology that places the issues emerging from the art practitioners’ work environments centre stage instead of an artwork-centred approach. It postulates that AiAR works with grounded research procedures.eng
dc.language.isoengnone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectPhilosophie der künstlerischen Forschungger
dc.subjectArt in Actionger
dc.subjectsozial engagierte Kunstger
dc.subjectkünstlerische Forschungger
dc.subjectKunstgeschichteger
dc.subjectPraktiker-Forschungger
dc.subjectMethodikger
dc.subjectanwendungsorientiertger
dc.subjecttransformative Forschungger
dc.subjectKaleidoskopische Dialektikger
dc.subjectglokale Kunstger
dc.subjecttransdisziplinärger
dc.subjectmeta-narrative Syntheseger
dc.subjectMeta-Syntheseger
dc.subjectPhilosophy of artistic researcheng
dc.subjectArt in Actioneng
dc.subjectsocially engaged arteng
dc.subjectartistic researcheng
dc.subjectart researcheng
dc.subjectart historyeng
dc.subjectpractitioner researcheng
dc.subjectmethodologyeng
dc.subjectapplication orientationeng
dc.subjecttransformative researcheng
dc.subjectkaleidoscopic dialecticeng
dc.subjectglocal art rootingeng
dc.subjecttransdisciplinaryeng
dc.subjectmeta-narrative synthesiseng
dc.subjectmeta-synthesiseng
dc.subject.ddc701 Philosophie und Theorie der bildenden und angewandten Kunstnone
dc.titleArt in Action Research (AiAR)none
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleA Methodology for Researching Socially Engaged Art from an Art Practitioner Perspectivenone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/24913-0
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/24144
dc.date.accepted2021-11-23
dc.contributor.refereeRehbein, Boike
dc.contributor.refereeLeung, Mee Ping
dc.subject.rvkMS 8000
dc.subject.rvkLH 61380
dc.subject.rvkLH 60200
local.edoc.pages213none
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone

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