Diversity-Anforderungen an das Bibliotheksmanagement im berufsbegleitenden Studium
Die Unterscheidung und Anerkennung von Gruppen- und individuellen Merkmalen im Rahmen jeglicher unternehmerischer Tätigkeiten haben heutzutage eine nie dagewesene Bedeutung. Bibliotheken, verstanden als Institutionen, die durch ihre Arbeit Informationsgerechtigkeit fördern, übernehmen in diesem Zusammenhang eine gewisse Vorbildfunktion. Im vorliegenden Beitrag wird anhand des Praxisbeispiels der FOM Hochschule gezeigt, welche Auswirkungen die zunehmende Diversität der Zielgruppe auf die Bibliotheksarbeit, insbesondere die Bestandsentwicklung, hat. Dabei wird die Besonderheit des berufsbegleitenden Studiums thematisiert. Recognizing and considering the differences between groups and individuals within every entrepreneurial activity are of utmost importance in today’s diverse environment. Acting as institutions facilitating fair access of information, libraries should serve as an example in taking into account the diversity of their customers. The paper at hand reveals consequences of growing diversity within the target group has upon the library and especially the inventory management using the FOM University of applied sciences as an example particularly considering the special requirements of part-time studies.
Files in this item