Didaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en)
Entlang des Modells der Didaktischen Rekonstruktion wurden evidenzbasierte Leitlinien für
den Unterricht der Themen „Glazialmorphologie“ und „Eiszeit“ entwickelt. Hierfür wurden
die wissenschaftlichen Vorstellungen mit Hilfe von Lehrbuchtexten und historischen Quellen
analysiert, während die Schülervorstellungen durch Vermittlungsexperimente erhoben wurden.
Der wechselseitige Vergleich dieser Vorstellungen ermöglichte die Bestimmung zentraler
Lernschwierigkeiten und –chancen. Beim Thema „Glazialmorphologie Norddeutschlands“
sollten die pleistozänen Gletscher als ein Geber strukturiert werden, der dem norddeutschen
Untergrund Material gab. Inhaltliche Strukturierungen, die Kraftwirkungen oder die Anpassung
an den Untergrund betonen, fördern dagegen die Konstruktion nichtadäquater Vorstellungen.
Beim Thema „Eiszeiten“ sollte eine narrative Struktur gewählt werden, die eine biologische
Geschichte in einer sich gradualistisch ändernden Umwelt erzählt. Die Schüler neigten
zur Konstruktion einer katastrophistischen Geschichte, die Agassiz’ ursprünglicher Version
„der Eiszeit“ (1837) ähnelt. The model of educational reconstruction was used to develop evidence-based guidelines
for teaching about glacial morphology and ice age. Therefore scientists’ conceptions were
analysed in textbooks and historical sources, while students’ conceptions were reconstructed
from transcripts resulting from teaching experiments. The comparison of these conceptions
revealed the elementary ideas for teaching about these topics. When teaching the glacial
morphology of northern Germany the Pleistocen glacier should be constructed as a donor
providing material to the northern German underground. In contrary content structures that
emphasise the force of glaciers to the underground or the adaptation of a glacier to its underground
support the construction of non-adequate conceptions. When teaching ice age
the narrative structure of this topic should thus be embedded in a biological story of a gradualistic
changing environment because students tended to construct catastrophistic stories
similar to Agassiz’(1837) original version of an ice age.
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