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2014Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23976
Didaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en)
dc.contributor.authorFelzmann, Dirk
dc.date.accessioned2022-03-29T13:35:05Z
dc.date.available2022-03-29T13:35:05Z
dc.date.issued2014none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/25056
dc.description.abstractEntlang des Modells der Didaktischen Rekonstruktion wurden evidenzbasierte Leitlinien für den Unterricht der Themen „Glazialmorphologie“ und „Eiszeit“ entwickelt. Hierfür wurden die wissenschaftlichen Vorstellungen mit Hilfe von Lehrbuchtexten und historischen Quellen analysiert, während die Schülervorstellungen durch Vermittlungsexperimente erhoben wurden. Der wechselseitige Vergleich dieser Vorstellungen ermöglichte die Bestimmung zentraler Lernschwierigkeiten und –chancen. Beim Thema „Glazialmorphologie Norddeutschlands“ sollten die pleistozänen Gletscher als ein Geber strukturiert werden, der dem norddeutschen Untergrund Material gab. Inhaltliche Strukturierungen, die Kraftwirkungen oder die Anpassung an den Untergrund betonen, fördern dagegen die Konstruktion nichtadäquater Vorstellungen. Beim Thema „Eiszeiten“ sollte eine narrative Struktur gewählt werden, die eine biologische Geschichte in einer sich gradualistisch ändernden Umwelt erzählt. Die Schüler neigten zur Konstruktion einer katastrophistischen Geschichte, die Agassiz’ ursprünglicher Version „der Eiszeit“ (1837) ähnelt.ger
dc.description.abstractThe model of educational reconstruction was used to develop evidence-based guidelines for teaching about glacial morphology and ice age. Therefore scientists’ conceptions were analysed in textbooks and historical sources, while students’ conceptions were reconstructed from transcripts resulting from teaching experiments. The comparison of these conceptions revealed the elementary ideas for teaching about these topics. When teaching the glacial morphology of northern Germany the Pleistocen glacier should be constructed as a donor providing material to the northern German underground. In contrary content structures that emphasise the force of glaciers to the underground or the adaptation of a glacier to its underground support the construction of non-adequate conceptions. When teaching ice age the narrative structure of this topic should thus be embedded in a biological story of a gradualistic changing environment because students tended to construct catastrophistic stories similar to Agassiz’(1837) original version of an ice age.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectconceptual changeger
dc.subjectModell der Didaktischen Rekonstruktionger
dc.subjectGletscherger
dc.subjectEiszeitger
dc.subjectgeoscience conceptionsger
dc.subjectTheorie des erfahrungsbasierten Verstehensger
dc.subjectconceptual changeeng
dc.subjectmodel of educational reconstructioneng
dc.subjectglacierseng
dc.subjectice ageeng
dc.subjectgeoscience conceptionseng
dc.subjecttheory of experientialismeng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.titleDidaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en)none
dc.typearticle
dc.title.translatedEducational Reconstruction of the Topics Glacial Morphology and Ice Ageeng
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/25056-1
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/23976
local.edoc.container-titleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
local.edoc.container-creatorPéter Bagoly-Simónone
local.edoc.pages27none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-publisher-placeBerlinnone
local.edoc.container-volume42none
local.edoc.container-issue1none
local.edoc.container-firstpage5
local.edoc.container-lastpage30
local.edoc.container-erstkatid2976413-0
dc.identifier.eissn2698-6752

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