Didaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en)
dc.contributor.author | Felzmann, Dirk | |
dc.date.accessioned | 2022-03-29T13:35:05Z | |
dc.date.available | 2022-03-29T13:35:05Z | |
dc.date.issued | 2014 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/25056 | |
dc.description.abstract | Entlang des Modells der Didaktischen Rekonstruktion wurden evidenzbasierte Leitlinien für den Unterricht der Themen „Glazialmorphologie“ und „Eiszeit“ entwickelt. Hierfür wurden die wissenschaftlichen Vorstellungen mit Hilfe von Lehrbuchtexten und historischen Quellen analysiert, während die Schülervorstellungen durch Vermittlungsexperimente erhoben wurden. Der wechselseitige Vergleich dieser Vorstellungen ermöglichte die Bestimmung zentraler Lernschwierigkeiten und –chancen. Beim Thema „Glazialmorphologie Norddeutschlands“ sollten die pleistozänen Gletscher als ein Geber strukturiert werden, der dem norddeutschen Untergrund Material gab. Inhaltliche Strukturierungen, die Kraftwirkungen oder die Anpassung an den Untergrund betonen, fördern dagegen die Konstruktion nichtadäquater Vorstellungen. Beim Thema „Eiszeiten“ sollte eine narrative Struktur gewählt werden, die eine biologische Geschichte in einer sich gradualistisch ändernden Umwelt erzählt. Die Schüler neigten zur Konstruktion einer katastrophistischen Geschichte, die Agassiz’ ursprünglicher Version „der Eiszeit“ (1837) ähnelt. | ger |
dc.description.abstract | The model of educational reconstruction was used to develop evidence-based guidelines for teaching about glacial morphology and ice age. Therefore scientists’ conceptions were analysed in textbooks and historical sources, while students’ conceptions were reconstructed from transcripts resulting from teaching experiments. The comparison of these conceptions revealed the elementary ideas for teaching about these topics. When teaching the glacial morphology of northern Germany the Pleistocen glacier should be constructed as a donor providing material to the northern German underground. In contrary content structures that emphasise the force of glaciers to the underground or the adaptation of a glacier to its underground support the construction of non-adequate conceptions. When teaching ice age the narrative structure of this topic should thus be embedded in a biological story of a gradualistic changing environment because students tended to construct catastrophistic stories similar to Agassiz’(1837) original version of an ice age. | eng |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin | |
dc.rights | (CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International | ger |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject | conceptual change | ger |
dc.subject | Modell der Didaktischen Rekonstruktion | ger |
dc.subject | Gletscher | ger |
dc.subject | Eiszeit | ger |
dc.subject | geoscience conceptions | ger |
dc.subject | Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens | ger |
dc.subject | conceptual change | eng |
dc.subject | model of educational reconstruction | eng |
dc.subject | glaciers | eng |
dc.subject | ice age | eng |
dc.subject | geoscience conceptions | eng |
dc.subject | theory of experientialism | eng |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | none |
dc.subject.ddc | 550 Geowissenschaften | none |
dc.title | Didaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en) | none |
dc.type | article | |
dc.title.translated | Educational Reconstruction of the Topics Glacial Morphology and Ice Age | eng |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/25056-1 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/23976 | |
local.edoc.pages | 27 | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
dc.identifier.eissn | 2698-6752 | |
dc.identifier.zdb | 2976413-0 | |
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle | Zeitschrift für Geographiedidaktik | none |
dcterms.bibliographicCitation.volume | 42 | none |
dcterms.bibliographicCitation.issue | 1 | none |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Berlin | none |
dcterms.bibliographicCitation.editor | Péter Bagoly-Simó | none |
dcterms.bibliographicCitation.pagestart | 5 | |
dcterms.bibliographicCitation.pageend | 30 |