Implementierung von BNE am Ende der UN-Dekade
Eine internationale Vergleichsstudie am Beispiel des Fachunterrichts
Ziel der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) war es, eine bessere Implementierung
einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in alle Formen der Bildung zu erreichen.
Trotz verschiedenster Maßnahmen und Programme fand BNE, obwohl sie gegenwärtige und
künftige Herausforderungen der Menschheit thematisiert, bislang scheinbar zu wenig Beachtung.
Dieser Beitrag nimmt sich daher vor, die Implementierung von BNE-Themen in die Fachlehrpläne
der formellen Bildung genauer zu untersuchen. Dabei spielte die Unterscheidung zwischen fachspezifischem
Grundwissenserwerb und BNE eine zentrale Rolle. Einem Mixed-Methods-Ansatz
folgend wurde für die Sekundarstufe I die Implementierung von insgesamt 46 BNE-Themen in den
Bayerischen Realschullehrplan, das Rumänische Nationalcurriculum und das Mexikanische Curriculum
untersucht. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Implementierungsmuster bei einzelnen
Themen und/oder Fächern. Eine breite und tiefe Implementierung ist in keinem der drei Curricula
erfolgt. Das Fach Geographie spielt in allen drei Fällen eine führende Rolle bei der Implementierung
von BNE-Themen. Darüber hinaus behandeln vor allem die Fächer Biologie, Physik, Ethik und die
technischen Fächer BNE-Themen, allerdings zeigen sie dabei unterschiedliche Spezialisierungen. The Decade of Education for Sustainable Development proclaimed by the United Nations for the
years 2005-2014 aims at a strong implementation of Education for Sustainable Development (ESD)
into all forms of education. Despite a range of measures taken and programs developed, topics
that discuss contemporary and future challenges of humanity have received marginal attention
as yet. Therefore, this paper takes a closer look at the implementation of ESD topics into subject
curricula of formal education. When doing so, it analyzes the contribution of the topics to both
subject-specific skill acquisition and ESD. Mixed methods served to map the implementation of
46 topics in Bavarian (Germany), Romanian, and Mexican national curricula for lower secondary
education. The results show different patterns of implementation that produce specialization and
segmentation. Moreover, none of the three curricula displays a broad and deep implementation
of ESD-topics. While Geography is in all three case studies the leading subject implementing ESD
topics, Biology, Physics, Chemistry, technical subjects, and Ethics specialize on few topics and
often discuss them broadly.
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