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2014Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23991
Brauchen Lehrkräfte für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spezifische professionelle Handlungskompetenzen?
Theoretische Grundlagen, Forschungsdesign und erste Ergebnisse
Hellberg-Rode, Gesine
Schürfer, Gabriele
Hemmer, Michael
Seit der UN-Konferenz 1992 in Rio de Janeiro wird ausdrücklich eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als gesellschaftspolitisches Instrument zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung eingefordert. Mehr als zwanzig Jahre später und am Ende der UN-Dekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ ist dieser Bildungsanspruch – zumindest in Deutschland – weder allen Lehrkräften bekannt noch wurde er an den allgemeinbildenden Schulen entsprechend implementiert. Ein möglicher Grund hierfür wird in den wenig BNE-spezifischen professionellen Handlungskompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer vermutet. Bislang wurde wissenschaftlich noch nicht geklärt, ob und welche BNE- spezifischen professionellen Handlungskompetenzen tatsächlich erforderlich sind, um einen Unterricht zu gestalten, der zur Entwicklung der für BNE ausgewiesenen Teilkompetenzen bei den Lernenden beiträgt. Zur Beantwortung dieser Frage wurde 2012 eine zweistufige Delphi-Studie mit zwölf Expertinnen und Experten durchgeführt. Der Hauptfokus der Studie liegt auf dem Professionswissen, differenziert über Fachwissen (content knowledge), fachdidaktisches Wissen (pedagogical content knowledge) und pädagogisches Wissen (pedagogical knowledge).
 
Since the UN conference of 1992 in Rio de Janeiro, it has been explicitly called for Education for Sustainable Development (ESD) as a sociopolitical instrument to create a sustainable development. More than twenty years later and at the end of the UN decade “Education for Sustainable Development” this demand has neither reached the awareness of German teachers yet, nor has it been implemented accordingly in general education schools. Presumably one reason for this is that teachers’ professional competences do often not include ESD-specific skills. Up to now, there has been no scientific proof if or which professional competences regarding ESD are actually required to design lessons that facilitate learners’ ESD-relevant competences. To answer this question we conducted a two-stage Delphi-study with twelve experts in 2012. The study focused mainly on professional knowledge consisting of content knowledge, pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge.
 
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10.18452/23991
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