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2014Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23990
Ganztagsbildung und das Konzept des Regionalen Lernens 21+
Empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Bildungsangebote für den Nachmittag
Duda, Carolin
Flath, Martina
Im Rahmen der Studie konnten positive Effekte festgestellt werden, wenn Schüler am Nachmittag die Unterrichtsinhalte vertiefend und ergänzend zum Vormittag bearbeiteten. Es hat sich gezeigt, dass das außerschulische Lernen an verschiedenen Lernorten sich hierfür besonders eignet. Die Ergebnisse der Fragebogenstudie belegen dessen Wirksamkeit, alle gemessenen Dimensionen im Rahmen einer Längsschnittstudie weisen signifikante Veränderungen auf. Die Fachkompetenz der Schüler wurde gefördert und sie konnten durch „vernetztes Lernen“ im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung verschiedene Aspekte abstrakter Sachverhalte verknüpfen und auf konkrete Situationen transferieren. Der Anspruch, Lernangebote für den Nachmittag zu entwickeln, die Lehrplaninhalte aufgreifen sowie didaktisch-methodische Ansätze wirksam umsetzen, konnte erfüllt werden. Die unter dem Aspekt des Lehrplanbezugs sowie theoretischen Grundlagen zum fächerübergreifenden und Regionalen Lernen konzipierten und zum Teil erprobten Module für die Jahrgangsstufen 9/10 und 7/8 können ohne aufwendige Vorbereitungszeit bundeslandunabhängig in den unterschiedlichen Ganztagsschulen zum Einsatz kommen.
 
Traditionally the German school day lasted from eight to one o‘clock but, in recent time, many schools now run from early morning until mid-afternoon. In the framework of regular whole day teaching provision, non-school places of learning have so far been underused. A structured opening up of lessons could counter this. Similarly, the integration of afternoon extracurricular activities into the curriculum, and the quality of afternoon extracurricular activities can be improved. The alignment of individual support programmes and afternoon extracurricular activities with lessons, in terms of content and methods, is important. In this sense, modules for whole day teaching were developed, using content from the school curriculum and new, innovative pedagogical methods. These modules are designed to effectively connect learners with the lifeworld of their region, in particular, through regional learning, practice orientation and cross-disciplinary learning. The positive effect of the modules for pupils was empirically demonstrated.
 
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DOI
10.18452/23990
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