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2022-04-06Dissertation DOI: 10.18452/24410
Im Zwielicht | Großstadt, Kino, Schützengraben
dc.contributor.authorSimon, Anna
dc.date.accessioned2022-04-06T08:12:59Z
dc.date.available2022-04-06T08:12:59Z
dc.date.issued2022-04-06none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/25102
dc.description.abstractThema dieser Dissertation ist die Frage, wie sich Licht und Sehen im Zuge der Elektrifizierung veränderten, und zwar aus Sicht literarischer Erzähltexte, die zwischen 1900 und 1933 publiziert wurden. Ausgangslage der Untersuchung ist erstens die These, dass durch den Einsatz des elektrischen Lichts eine Reihe neuer Wahrnehmungsdispositive entstanden, wo trotz der Lichtstärke elektrischer Leuchtmittel zwielichtige Licht- und prekäre Sichtverhältnisse herrschten. An drei besonders markanten Zwielichtszenarien der ästhetisch-technischen Moderne – Großstadt, Kino und Schützengraben – werden anhand einer breiten Quellenbasis aus Literatur, Technik, Wissenschaft, Philosophie und Ästhetik aufgezeigt, wie die Ausdifferenzierung der lichttechnischen Infrastruktur neue Blickregime und ästhetische Weltanschauungen produzierte, die ihrerseits veränderte Techniken des Sehens evozierten. Eine weitere zentrale These lautet, dass sich angesichts der prekären Licht- und Sichtverhältnisse auch die kulturelle Semantik des Lichts veränderte: die Art und Weise, wie Licht, und damit ebenso die Vorstellungen von Wahrnehmung, Wahrheit und Wirklichkeit, vor- und dargestellt wurden. Die neuen Lichtphänomene erforderten neben aisthetischen (die sinnliche Wahrnehmung betreffende) Anpassungsleistungen auch ästhetische Bewältigungsstrategien: neue Darstellungsweisen und symbolisch-metaphorische Zuschreibungen, die das zeitgenössische Wissen über Licht und Sehen gehörig in Bewegung brachte. Es entstanden virulente neue Korrelationen ‚moderner Wahrnehmung‘ zwischen technisch erzeugtem Zwielicht, epistemischer Irritation und narrativ erzeugter Visualität. Ich hoffe, mit meiner Arbeit neue Perspektiven auf die nach wie vor relevante Frage ‚moderner Wahrnehmung‘ zu werfen, die sich seit der ‚elektrischen Moderne‘ sukzessive als immer ausgeklügelteres Zusammenspiel von (Licht-)technik, aisthesis und Ästhetik neuformiert.ger
dc.description.abstractThis dissertation focuses on how light(ing) and seeing/ perception changed in the course of electrification, from the perspective of German literature, published between 1900 and 1933. My first claim is, that the use of electric light created a series of new perceptual dispositifs, where dubious light and precarious visual conditions prevailed despite the luminous intensity of electric lighting. Three particularly striking twilight scenarios, that play a significant role in technology and aesthetics in the early 20th century, – namely the City, the Cinema, and the Trenches of WWI – are gripping settings to demonstrate, how disruptive lighting infrastructure produced new scopic regimes and innovative aesthetic perspectives (Weltanschauungen) that changed the techniques of visual perception. Drawing from a broad base of sources from literature, technology, science, philosophy, and aesthetics, I argue that the disruptive lighting technologies did not only change light phenomena, visual conditions and perception, but also transformed the cultural semantics of light substantially. Closely tied to concepts of truth, perception and reality, the rhetoric of light and lighting are dense metaphors and symbols, deeply interconnected with the history of knowledge. The new light phenomena required aisthetic (sensory perception-related) adaptations, as well as aesthetic coping strategies, like new modes of representation and symbolic-metaphorical attributions that troubled contemporary knowledge about light and visuality. My research zooms in on the visual dispositifs of ‘electric modernity’ and thus on the new correlations between technically generated twilight, epistemic irritation, and narrative visuality. By analysing the interplay of lighting and visual technology, aisthesis, and literary aesthetics in early 20th century, I hope to shed new light on the intriguing question of ‘modern perception’ that remains relevant from the beginning of the electric age until now.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC 4.0) Attribution-NonCommercial 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
dc.subjectZwielichtger
dc.subjectelektrisches Lichtger
dc.subjectVisualitätger
dc.subjectGroßstadtger
dc.subjectKinoger
dc.subjectSchützengrabenger
dc.subjectErster Weltkrieg (1914-1918)ger
dc.subjectKinematographieger
dc.subjectModerne 1900-1933ger
dc.subjectDeutsche Literatur 1900-1933ger
dc.subjectBildende Kunst (1900-1933)ger
dc.subjectÄsthetikger
dc.subject(visuelle) Wahrnehmungger
dc.subjectFlimmernger
dc.subjectBlickger
dc.subjectAugeger
dc.subjectGeorg Hermannger
dc.subjectCarl Einsteinger
dc.subjectThomas Mannger
dc.subjectErnst Jüngerger
dc.subjectEpistemologieger
dc.subjectTwilighteng
dc.subjectelectric lighteng
dc.subjectvisualityeng
dc.subjectbig cityeng
dc.subjectcinemaeng
dc.subjecttrencheseng
dc.subjectWorld War I (1914-1918)eng
dc.subjectmodernity 1900-1933eng
dc.subjectGerman Literature 1900-1933eng
dc.subjectVisual Arts (1900-1933)eng
dc.subjectaestheticseng
dc.subject(visual) perceptioneng
dc.subjectflickereng
dc.subjectgazeeng
dc.subjecteyeeng
dc.subjectGeorg Hermanneng
dc.subjectCarl Einsteineng
dc.subjectThomas Manneng
dc.subjectErnst Jüngereng
dc.subjectepistemologyeng
dc.subject.ddc152 Sinneswahrnehmung, Bewegung, Emotionen, physiologische Triebenone
dc.titleIm Zwielicht | Großstadt, Kino, Schützengrabennone
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleLicht und Sicht in literarischen Texten der elektrischen Moderne 1900-1933none
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/25102-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/24410
dc.date.accepted2021-12-06
dc.contributor.refereeVogl, Joseph
dc.contributor.refereeVedder, Ulrike
dc.subject.rvkGM 1600
local.edoc.pages348none
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionSprach- und literaturwissenschaftliche Fakultätnone

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