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2005Buch DOI: 10.18452/24509
Stiftungen in Christentum, Judentum und Islam vor der Moderne
Auf der Suche nach ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden in religiösen Grundlagen, praktischen Zwecken und histroischen Transformationen
Borgolte, Michael
Pickert, Susanne
Lusiardi, Ralf
Pahlitzsch, Johannes
Sabra, Adam
Carballeira-Debasa, Ana Maria
Thomas, John
Horden, Peregrine
Stathakopoulos, Dionysios Ch.
Steindorff, Ludwig
Cohen, Mark R.
Galinsky, Judah D.
Scheller, Benjamin
Faroqhi, Suraiya
Baer, Gabriel
Hoexter, Miriam
Lohse, Tillmann
Stiftungen sind ein Phänomen der Universalgeschichte. In der jüngeren deutschen Mediävistik wird anstelle des früher gebräuchlichen, oft anachronistischen und historisch zu wenig flexiblen juristischen mit einem sozial- und kulturwissenschaftlichen Deutungsansatz gearbeitet. Auf der Berliner Tagung vom Juni 2003 wurde der Versuch gemacht zu überprüfen, ob und inwiefern diese Charakteristik der Stiftung, die auf Studien vornehmlich zum "abendländischen" (lateinischen) Stiftungswesen beruht, auch auf andere Kulturen anwendbar ist.
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SG_Band4_Borgolte.pdf — Adobe PDF — 7.826 Mb
MD5: af83a259a2ad20f57af95b4bc3776aab
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© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/24509
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https://doi.org/10.18452/24509
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