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2022-04-27Kumulative Dissertation DOI: 10.18452/24168
Improving the Effectiveness of Skills Training Programs
dc.contributor.authorStöterau, Jonathan
dc.date.accessioned2022-04-27T07:54:10Z
dc.date.available2022-04-27T07:54:10Z
dc.date.issued2022-04-27none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/25232
dc.description.abstractPolitische Entscheidungsträger sind zunehmend besorgt über die hohe und steigende Einkommens- und Vermögensungleichheit weltweit (Kanbur, 2019; Wood, 2018). Ein wesentlicher Faktor ist die ungleiche Verteilung von Bildung und produktiven Fähigkeiten innerhalb von Gesellschaften sowie zwischen Ländern (Martin, 2018; Stijn et al., 2019). Die Förderung von benachteiligten Bevölkerungsgruppen neue Kompetenzen zu erwerben ist daher ein wichtiger politischer Hebel zur Bekämpfung von Ungleichheiten (OECD, 2019). Diese Dissertation liefert neue Erkenntnisse darüber, wie Trainingsmaßnahmen gestaltet werden können, um das wirtschaftliche Wohlergehen von Teilnehmer effektiv zu verbessern. Auf der Grundlage kontrafaktischer Wirkungsevaluierungen wird in den vier Kapiteln die Effektivität von Trainingsmaßnahmen in drei zentralen Politikbereichen analysiert: berufliche Fähigkeiten, Unternehmertum und finanzielle Bildung. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, zielgerichtete und maßgeschneiderte Maßnahmen zu entwickeln, welche gleichzeitig auf verschiedene Bedürfnisse, Einschränkungen und Chancen von geringer-qualifizierten, benachteiligten Personen eingehen.ger
dc.description.abstractPolicymakers are increasingly concerned about high and rising inequality of earnings and wealth globally (Kanbur, 2019; Wood, 2018). One key driver is the unequal distribution of productive skills within societies and across countries (Martin, 2018; Stijn et al., 2019). Improving opportunities for disadvantaged population groups to acquire new skills, therefore, presents an important policy lever to tackle inequalities (OECD, 2019). This thesis provides new evidence on how to design skills trainings that effectively improve participants’ economic well-being. Based on counterfactual impact evaluations, the four chapters assess the effectiveness of training pro-grams in three core policy areas: vocational skills, entrepreneurship, and financial literacy. The findings demonstrate the importance of designing well-targeted and tailored interventions that simultaneously address the multi-faceted needs, constraints, and opportunities faced by lower-skilled, disadvantaged individuals.eng
dc.language.isoengnone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.relation.haspart10.1016/j.reseneeco.2021.101248
dc.relation.haspart10.1016/j.worlddev.2018.10.004
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectTrainingger
dc.subjectBerufliche Bildungger
dc.subjectUnternehmertumger
dc.subjectJugendbeschäftigungger
dc.subjectWirkungsevaluierungger
dc.subjectEntwicklungsländerger
dc.subjectskills trainingeng
dc.subjectentrepreneurshipeng
dc.subjectfinancial literacyeng
dc.subjectyouth employmenteng
dc.subjectimpact evaluationeng
dc.subjectcost-effectivenesseng
dc.subjecttargetingeng
dc.subjectlower-middle income countrieseng
dc.subjectdeveloping countrieseng
dc.subject.ddc331 Arbeitsökonomienone
dc.subject.ddc330 Wirtschaftnone
dc.titleImproving the Effectiveness of Skills Training Programsnone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/25232-8
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/24168
dc.date.accepted2022-01-17
dc.contributor.refereeKluve, Jochen
dc.contributor.refereeGrimm, Michael
dc.subject.rvkQP 370
local.edoc.pages263none
local.edoc.type-nameKumulative Dissertation
dc.title.subtitleEvidence from Impact Evaluationsnone
bua.departmentWirtschaftswissenschaftliche Fakultätnone

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