Subjektive Wahrnehmungen professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten im Rahmen geographischer Exkursionen
Die subjektiveWahrnehmung von Professionswissen stellt bereits im Lehramtsstudium
einen wichtigen Bestandteil bei der Entwicklung professioneller Handlungskompetenz dar. Komplexen Lehr- und Lernformaten kommen in diesem Kontext eine bedeutsame Rolle zu, da sie durch die Bewältigung der darin gestellten Anforderungen sowie deren subjektiveWahrnehmung einen Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte leisten. Am Beispiel einer geographischen Exkursion im Rahmen
der universitären Lehrerbildung im Fach Geographie wird der Umgang mit komplexen Herausforderungen vor dem Hintergrund der subjektivenWahrnehmung des Professionswissens innerhalb eines Studienmoduls analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die subjektiveWahrnehmung der Professionswissensdimensionen über die Planung,Durchführung und Auswertung einer selbstorganisierten Exkursion verändern sowie individuelle Ressourcen- und Entwicklungsbereiche zur Professionalisierung ableiten. The subjective perception of professional knowledge is an important component in the development of professional competence already during teacher training. In this context, complex teaching and learning formats play a significant role, as they contribute to the professionalization of future teachers by mastering the demands made of them and their subjective perception. Using the example of a geographical excursion within the framework of university teaching education in Geography, this paper analyzes the
handling of complex challenges against the background of the subjective perception of professional
knowledge within a study module. The results show that the subjective perception of the dimensions of
professional knowledge changes during the planning, implementation, and evaluation of a self-organized
excursion and that individual resource and development areas for professionalization are derived. La percepción sobre el conocimiento profesional es un componente importante en el
desarrollo de la competencia profesional durante la formación del profesorado. En este contexto, los
métodos de enseñanza y aprendizaje complejos desempeñan un papel significativo, ya que
contribuyen a la profesionalización de los futuros docentes mediante el dominio de las exigencias
que se les plantean y su percepción subjetiva. Utilizando el ejemplo de una excursión geográfica en
el marco de la formación docente universitaria en geografía, este trabajo analiza el manejo de los
desafíos complejos sobre la percepción del conocimiento profesional dentro de un módulo de
estudio. Los resultados muestran que la percepción de las dimensiones del conocimiento profesional
cambia durante la planificación, la realización y la evaluación de una excursión autoorganizada y que
se trabajan áreas de recursos y desarrollo individuales para la profesionalización.