Show simple item record

2022-06-07Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23388
Subjektive Wahrnehmungen professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten im Rahmen geographi­scher Exkursionen
dc.contributor.authorLindau, Anne-Kathrin
dc.date.accessioned2022-06-07T13:21:16Z
dc.date.available2022-06-07T13:21:16Z
dc.date.issued2022-06-07none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/25396
dc.description.abstractDie subjektiveWahrnehmung von Professionswissen stellt bereits im Lehramtsstudium einen wichtigen Bestandteil bei der Entwicklung professioneller Handlungskompetenz dar. Komplexen Lehr- und Lernformaten kommen in diesem Kontext eine bedeutsame Rolle zu, da sie durch die Bewältigung der darin gestellten Anforderungen sowie deren subjektiveWahrnehmung einen Beitrag zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte leisten. Am Beispiel einer geographischen Exkursion im Rahmen der universitären Lehrerbildung im Fach Geographie wird der Umgang mit komplexen Herausforderungen vor dem Hintergrund der subjektivenWahrnehmung des Professionswissens innerhalb eines Studienmoduls analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die subjektiveWahrnehmung der Professionswissensdimensionen über die Planung,Durchführung und Auswertung einer selbstorganisierten Exkursion verändern sowie individuelle Ressourcen- und Entwicklungsbereiche zur Professionalisierung ableiten.ger
dc.description.abstractThe subjective perception of professional knowledge is an important component in the development of professional competence already during teacher training. In this context, complex teaching and learning formats play a significant role, as they contribute to the professionalization of future teachers by mastering the demands made of them and their subjective perception. Using the example of a geographical excursion within the framework of university teaching education in Geography, this paper analyzes the handling of complex challenges against the background of the subjective perception of professional knowledge within a study module. The results show that the subjective perception of the dimensions of professional knowledge changes during the planning, implementation, and evaluation of a self-organized excursion and that individual resource and development areas for professionalization are derived.eng
dc.description.abstractLa percepción sobre el conocimiento profesional es un componente importante en el desarrollo de la competencia profesional durante la formación del profesorado. En este contexto, los métodos de enseñanza y aprendizaje complejos desempeñan un papel significativo, ya que contribuyen a la profesionalización de los futuros docentes mediante el dominio de las exigencias que se les plantean y su percepción subjetiva. Utilizando el ejemplo de una excursión geográfica en el marco de la formación docente universitaria en geografía, este trabajo analiza el manejo de los desafíos complejos sobre la percepción del conocimiento profesional dentro de un módulo de estudio. Los resultados muestran que la percepción de las dimensiones del conocimiento profesional cambia durante la planificación, la realización y la evaluación de una excursión autoorganizada y que se trabajan áreas de recursos y desarrollo individuales para la profesionalización.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectprofessionelle Handlungskompetenzger
dc.subjectProfessionswissenger
dc.subjectsubjektive Wahrnehmungger
dc.subjectLehramtsstudentinnen und Lehramtsstudentenger
dc.subjectgeographische Exkursionger
dc.subjectprofessional action competenceeng
dc.subjectprofessional knowledgeeng
dc.subjectsubjective perceptioneng
dc.subjectpreservice teachereng
dc.subjectgeographic excursioneng
dc.subjectcompetencia de acción profesionalspa
dc.subjectconocimiento profesionalspa
dc.subjectpercepción subjetivaspa
dc.subjectprofesor en formaciónspa
dc.subjectexcursión geográficaspa
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.titleSubjektive Wahrnehmungen professioneller Handlungskompetenz von Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten im Rahmen geographi­scher Exkursionennone
dc.typearticle
dc.title.translatedSubjective Perceptions of Preservice Teachers’ Professional Competence in the Context of Geographical Excursionseng
dc.title.translatedPercepción sobre la competencia profesional de los profesores en activo en el contexto de la excursión geográficaspa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/25396-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/23388
local.edoc.container-titleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
local.edoc.container-creatorPéter Bagoly-Simónone
local.edoc.pages16none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume49none
local.edoc.container-issue3none
local.edoc.container-firstpage90none
local.edoc.container-lastpage105none
local.edoc.container-erstkatid2976413-0
dc.identifier.eissn2698-6752

Show simple item record