Unterscheidet sich die professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren?
Ergebnisse einer empirischen Studie
Im Weltaktionsprogramm (WAP, UNESCO 2015) ist die Ausbildung von BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in einem Handlungsfeld eindeutig als ein Ziel benannt,
denn es bedarf kompetenter Akteurinnen und Akteure, um BNE in die Bildungslandschaft zu integrieren. Bislang ist über die BNE-spezifische professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen Kräften jedoch wenig bekannt, es mangelt an empirischen Belegen, welche jedoch notwendig sind, um die Handlungskompetenz von BNE-Akteursgruppen abbilden zu können. Am Beispielthema „Klimawandel“ wurden die Unterschiede in der professionellen Handlungskompetenz gemessen. Der Beitrag stellt den Unterschied hinsichtlich der professionellen Handlungskompetenz zwischen den Geographielehrkräften und nonformalen Kräften dar und gibt einen Ausblick auf mögliche Ursachen und Konsequenzen für die zukünftige Ausbildung von BNE-Akteurinnen und Akteuren. The World Action Program (UNESCO 2015) lists the training of ESD multipliers as a field of
action, because stakeholders are required to integrate ESD into the educational landscape. So far, however, little is known about the ESD-specific professional competence of Geography teachers and non-curricular workers. There is a lack of empirical evidence, which is necessary to map ESD stakeholders’ competencies. This study measured the differences in the various stakeholder groups’ professional competencies using climate change as example. The findings shows the differences in professional competence between Geography teachers and non-formal stakeholders and gives an outlook on possible causes and consequences for the future training of ESD stakeholders. La hoja de ruta (Roadmap, UNESCO 2015) del Programa Mundial de la UNESCO declara
la formación de multiplicadores de la Educación para el Desarrollo Sostenible (EDS) como uno
de los destinos principales en el tercer campo de acción. Esto se debe porque es necesario
aprender de profesores y profesoras competentes con altas capacidades para integrar la EDS en
la educación tanto en la educación formal como nonformal. Hasta ahora, existe muy poca
evidencia empírica acerca de las competencias de educadores de EDS. Este artículo presenta los
resultados de una investigación que medió las diferencias en cuanto a la competencia
profesional entre profesores de geografía y educadores nonformales que se dedican a la EDS.
Además, presenta ideas para la formación futura.