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2022-06-07Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/23389
Unterscheidet sich die professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren?
dc.contributor.authorReinke, Verena
dc.date.accessioned2022-06-07T13:30:40Z
dc.date.available2022-06-07T13:30:40Z
dc.date.issued2022-06-07none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/25398
dc.description.abstractIm Weltaktionsprogramm (WAP, UNESCO 2015) ist die Ausbildung von BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in einem Handlungsfeld eindeutig als ein Ziel benannt, denn es bedarf kompetenter Akteurinnen und Akteure, um BNE in die Bildungslandschaft zu integrieren. Bislang ist über die BNE-spezifische professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen Kräften jedoch wenig bekannt, es mangelt an empirischen Belegen, welche jedoch notwendig sind, um die Handlungskompetenz von BNE-Akteursgruppen abbilden zu können. Am Beispielthema „Klimawandel“ wurden die Unterschiede in der professionellen Handlungskompetenz gemessen. Der Beitrag stellt den Unterschied hinsichtlich der professionellen Handlungskompetenz zwischen den Geographielehrkräften und nonformalen Kräften dar und gibt einen Ausblick auf mögliche Ursachen und Konsequenzen für die zukünftige Ausbildung von BNE-Akteurinnen und Akteuren.ger
dc.description.abstractThe World Action Program (UNESCO 2015) lists the training of ESD multipliers as a field of action, because stakeholders are required to integrate ESD into the educational landscape. So far, however, little is known about the ESD-specific professional competence of Geography teachers and non-curricular workers. There is a lack of empirical evidence, which is necessary to map ESD stakeholders’ competencies. This study measured the differences in the various stakeholder groups’ professional competencies using climate change as example. The findings shows the differences in professional competence between Geography teachers and non-formal stakeholders and gives an outlook on possible causes and consequences for the future training of ESD stakeholders.eng
dc.description.abstractLa hoja de ruta (Roadmap, UNESCO 2015) del Programa Mundial de la UNESCO declara la formación de multiplicadores de la Educación para el Desarrollo Sostenible (EDS) como uno de los destinos principales en el tercer campo de acción. Esto se debe porque es necesario aprender de profesores y profesoras competentes con altas capacidades para integrar la EDS en la educación tanto en la educación formal como nonformal. Hasta ahora, existe muy poca evidencia empírica acerca de las competencias de educadores de EDS. Este artículo presenta los resultados de una investigación que medió las diferencias en cuanto a la competencia profesional entre profesores de geografía y educadores nonformales que se dedican a la EDS. Además, presenta ideas para la formación futura.spa
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectprofessionelle Handlungskompetenzger
dc.subjectBNE-Kompetenzger
dc.subjectMultiplikatorinnen und Multiplikatorenger
dc.subjectAusbildungger
dc.subjectprofessional action competenceeng
dc.subjectprofessional action competenceeng
dc.subjectESD competenceeng
dc.subjectmultiplierseng
dc.subjecttrainingeng
dc.subjectcompetencia profesionalspa
dc.subjectcompetencias para la EDSspa
dc.subjectmultiplicadoresspa
dc.subjectformaciónspa
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc550 Geowissenschaftennone
dc.titleUnterscheidet sich die professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren?none
dc.typearticle
dc.title.translatedIs there a Difference in the Professional Competence of Geography Teachers and Non-formal ESD Educators? Results of an Empirical Studyeng
dc.title.translated¿Existe alguna diferencia en la competencia profesional de los profesores de geografía y losmultiplicadores no escolares de EDS? Un estudio empíricospa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/25398-7
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/23389
local.edoc.pages22none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.eissn2698-6752
dc.title.subtitleErgebnisse einer empirischen Studienone
dc.identifier.zdb2976413-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleZeitschrift für Geographiedidaktiknone
dcterms.bibliographicCitation.volume49none
dcterms.bibliographicCitation.issue3none
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinnone
dcterms.bibliographicCitation.editorPéter Bagoly-Simónone
dcterms.bibliographicCitation.pagestart106none
dcterms.bibliographicCitation.pageend127none

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