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2022-06-07Dissertation DOI: 10.18452/24643
Growing Intercommunalist "pockets of resistance" with Aloha 'Aina in Hawai'i
dc.contributor.authorHermes, Karin Louise
dc.date.accessioned2022-06-07T14:27:39Z
dc.date.available2022-06-07T14:27:39Z
dc.date.issued2022-06-07none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/25401
dc.description.abstractIn der hawaiianischen Vorstellung steht das Land in einer Kinship- oder Verwandtschaftsbeziehung als lebendes und atmendes Familienmitglied, von dem man abstammt. Aloha 'Aina („Liebe zum Land“) ist eine Onto-Epistemologie der Indigenen auf Hawai'i, analog zu anderen gemeinschaftlichen Organisationsformen, die Mensch, Nicht-Mensch und Natur als miteinander verbunden betrachten, wie etwa im Glauben der Haudenosaunee. Anstatt Aloha 'Aina als eine Methode der „dekolonialen Klimagerechtigkeit“ zu präsentieren, die im globalen Norden nachgeahmt werden soll, und damit Aloha 'Aina von jenem „Land“ zu entfernen, theoretisiere ich ein ortsbezogenes Konstrukt, das ich „Spirit of Relationality“ nenne. Ich verknüpfe das hawaiianische Aloha 'Aina mit der politischen Theorie des Interkommunalismus des Black Panther Huey P. Newton, um dekoloniale Formen globaler Klimagerechtigkeit für nicht-Indigene Positionalitäten zu entwickeln. Der Zweck dieser Verbindung war es, den „Geist“ innerhalb der postmarxistischen Theorien neu zu verorten, wie sie von Vanessa Watts (Haudenosaunee & Anishinaabe) kritisiert werden, da dieser Geist für eurozentrische Perspektiven entfernt wurde. Indem ich hawaiianische Geschichten und zeitgenössische Poesie analysiere, vergleiche ich auch Vorstellungen von lokalem Glauben anderswo, wie auf den Philippinen und im Ästuargebiet, durch die Verbundenheit des Pazifiks und von fluidem Wasser und Luft. Metaphern von Spirit/Geist und Kinship, sowie eine materialistische Analyse des Antikolonialismus und der Arbeiterbewegung auf Hawaii führten dazu, dass ich meine eigenen Konzepte als „Pneumaterialismus“ bezeichnete. Dies ergibt sich aus der Metaphorik von „pneuma“ als liminaler Geist und hawaiianischem „ea“ („Atem,“ „Leben,“ „Wiederaufleben“), mit Wortspielen zur Metaphysik und Antagonismen zwischen Materialismus/Materie und Idealismus. Die Dynamik interkultureller und organischer Symbiosen und indigener Solidaritäten bildet ebenfalls die Grundlage dieser Metaphern.ger
dc.description.abstractIn Indigenous Hawaiian conceptualization land is relational, a living and breathing family member that one is descended from. Aloha 'Aina (“love of the land”) is an Indigenous way of knowing and being in Hawai'i, analogous to other communal forms of organization that consider human, non-human, and nature as interrelated, such as in Haudenosaunee beliefs. Instead of presenting Aloha 'Aina as a method of “decolonial climate justice” to emulate within the global North, and thus remove Aloha 'Aina from its land, I theorize a place-based construct I call “spirit of relationality.” I connect Hawaiian Aloha 'Aina with Black Panther Huey P. Newton’s political theory of Intercommunalism towards decolonial forms of global climate justice for non-Indigenous positionalities. The purpose of this connection was to relocate “spirit” within post-Marxist theories, as critiqued by Vanessa Watts (Haudenosaunee & Anishinaabe) of having been removed for Eurocentric perspectives. Analyzing Hawaiian stories and contemporary poetry, I also compare notions of localized beliefs elsewhere, such as in the Philippines and in the estuary space, through the connectedness of the Pacific Ocean, in-flux waters, and air. Metaphors of spirit/ghost and kinship, as well as materialist analysis of anticolonialism and labor organizing in Hawai'i, led to labelling my own concepts as “Pneumaterialism.” This is from metaphors of “pneuma” as in-between spirit and Hawaiian “ea” (“breath,” “life,” “resurgence”), with wordplay on metaphysics and antagonisms between materialism/matter and idealism. Dynamics of intercultural and organic symbiosis and Indigenous solidarities also ground these metaphors.eng
dc.language.isoengnone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY-NC-SA 4.0) Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.subjectHawai'iger
dc.subjectPhilippinenger
dc.subjectIndigene Rechteger
dc.subjectKlimagerechtigkeitger
dc.subjectHaudenosaunee Konföderationger
dc.subjectBlack Panther Partyger
dc.subjectSoziale Gerechtigkeitger
dc.subjectInterkommunalismusger
dc.subjectHawai'ieng
dc.subjectPhilippineseng
dc.subjectIndigenous Rightseng
dc.subjectClimate Justiceeng
dc.subjectHaudenosaunee Confederacyeng
dc.subjectBlack Panther Partyeng
dc.subjectSocial Justiceeng
dc.subjectIntercommunalismeng
dc.subject.ddc199 Philosophie in anderen geografischen Gebietennone
dc.subject.ddc301 Soziologie und Anthropologienone
dc.subject.ddc899 Literaturen nichtaustronesischer ozeanischer Sprachen, austronesischer Sprachen, verschiedener anderer Sprachennone
dc.subject.otherMauna Keanone
dc.subject.otherKaho'olawenone
dc.subject.otherKapwanone
dc.subject.otherAloha 'Āinanone
dc.titleGrowing Intercommunalist "pockets of resistance" with Aloha 'Aina in Hawai'inone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/25401-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/24643
dc.date.accepted2022-02-18
dc.contributor.refereeBoesenberg, Eva
dc.contributor.refereeWaller, Nicole
dc.subject.rvkLB 41691
dc.subject.rvkLB 48691
dc.subject.rvkLB 53692
dc.subject.rvkHV 17290
local.edoc.pages360none
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionSprach- und literaturwissenschaftliche Fakultätnone

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