Zur Kurzanzeige

2022-07-04Berichte und sonstige Texte DOI: 10.18452/24680
Ethos im Lehrberuf
dc.contributor.authorRödel, Severin Sales
dc.contributor.authorSchauer, Gabriele
dc.contributor.authorChristof, Eveline
dc.contributor.authorAgostini, Evi
dc.contributor.authorBrinkmann, Malte
dc.contributor.authorPham Xuan, Robert
dc.contributor.authorSchratz, Michael
dc.contributor.authorSchwarz, Johanna Franziska
dc.date.accessioned2022-07-04T08:16:20Z
dc.date.available2022-07-04T08:16:20Z
dc.date.issued2022-07-04none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/25600
dc.description.abstractDieses Manual soll es angehenden Lehrer*innen in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung ermöglichen, mit dem Thema ‚Ethos‘ in Kontakt zu treten und es als ein wichtiges Feld der professionellen Entwicklung kennen zu lernen. Das Manual ist für den Einsatz in der Lehrer*innenbildung an Hochschulen konzipiert und richtet sich vornehmlich an Dozierende in diesen Lehrbereichen. Darüber hinaus kann es aber auch von Lehrer*innen in der zweiten und dritten Phase für Fort- und Weiterbildung genutzt werden. Dazu finden sich im Manual einführende Texte zu den Themen Ethos (Kapitel 1), zur professionstheoretischen Verortung des pädagogischen Ethos in einem Domänenmodell der Professionalität (EPIK-Domänen, Kapitel 2) und zur praktischen Anwendung des Manuals in der Hochschullehre (Kapitel 3). Neben diesen einführenden Kapiteln besteht das ‚Herzstück‘ des Manuals in einer Sammlung von 24 Beispielen aus der schulischen Praxis (Kapitel 4). Sie alle stammen aus den Praktikumsreflexionen angehender Lehrer*innen, sie alle beschreiben herausfordernde Situationen, in denen Ethos gefragt ist oder sich zeigt – wir nennen dies eine Situation, die sich durch ethische Ambiguität auszeichnet. So führen die Beispiele ein in eine Praxis der Stellungnahme und des Fällens von (ethischen) Urteilen, eine Form der Übung, die zur Herausbildung eines Ethos beiträgt.ger
dc.description.abstractThis manual is intended to enable prospective teachers in the first phase of teacher education to get in touch with the topic of 'ethos' and to get to know it as an important field of professional development. The manual is designed for use in teacher education at universities and is primarily aimed at lecturers in these teaching areas. However, it can also be used by teachers in the second and third phase for further education and training. For this purpose, the manual contains introductory texts on the topics of ethos (chapter 1), on the professional-theoretical location of the pedagogical ethos in a domain model of professionalism (EPIK domains, chapter 2), and on the practical application of the manual in university teaching (chapter 3). In addition to these introductory chapters, the 'heart' of the manual is a collection of 24 examples from school-based practice (Chapter 4). They all come from the internship reflections of prospective teachers, they all describe challenging situations in which ethos is required or manifests itself - we call this a situation characterized by ethical ambiguity. Thus, the examples introduce a practice of taking a stand and making (ethical) judgments, a form of exercise that contributes to the formation of an ethos.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights(CC BY 4.0) Attribution 4.0 Internationalger
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectEthosger
dc.subjectPädagogikger
dc.subjectLehrerbildungger
dc.subjectUnterrichtger
dc.subjectEthikger
dc.subjectProfessionalisierungger
dc.subjectUrteilenger
dc.subjectDilemmager
dc.subjectAmbiguitätger
dc.subjectEthoseng
dc.subjectTeacher educationeng
dc.subjectEducationeng
dc.subjectEthicseng
dc.subjectMoraleng
dc.subjectClassroomeng
dc.subjectProfessionaleng
dc.subjectJudgmenteng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungnone
dc.subject.ddc371 Schulen und schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogiknone
dc.subject.ddc372 Primarbildungnone
dc.subject.ddc373 Sekundarbildungnone
dc.subject.ddc174 Berufsethiknone
dc.subject.ddc371 Schulen und schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogiknone
dc.titleEthos im Lehrberufnone
dc.typereport
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/25600-1
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/24680
local.edoc.pages116none
local.edoc.type-nameBerichte und sonstige Texte
dc.description.versionNot Reviewednone
dc.title.subtitleManual zur Übung einer professionellen Haltungnone
bua.departmentKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultätnone

Zur Kurzanzeige