Daten der Umfrage zur Interessantheit physikspezifischer Lernaufgaben
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Dieser Datensatz wurde in der Veranstaltung "Ausgewählte Themen der Physik" im Sommersemester 2021 erhoben. Es konnte die Interessantheit einer physikspezifischen Lernaufgabe pro Übungsserie auf einer Skala von 0 (uninteressant) bis 5 (sehr interessant) bewertet und dieser Bewertung im Anschluss durch ein Freitextfeld begründet werden.
Es fand sowohl eine quantitative also auch eine qualitative Analyse dieser Daten im Zuge einer Masterarbeit statt. Daraus entstand induktiv durch eine qualitative Inhaltsanalyse ein Kategoriensystem der Begründungen mit den drei kontextbezogenen Kategorien "Alltagskontext", "Lernkontext" und "Professionskontext", sowie den zwei Kontextlosen "kein Kontext" und "nicht zuordenbare Aussage". This data set was collected in the course "Selected Topics in Physics" in the summer semester 2021. The interestingness of one physics-specific learning task per exercise series could be evaluated on a scale from 0 (uninteresting) to 5 (very interesting) and this evaluation could then be justified by a free text field.
Both a quantitative and a qualitative analysis of this data took place in the course of a master's thesis. From this, a category system of these justifications with the three context-related categories "everyday context", "learning context" and "professional context" as well as the two contextless categories "no context" and "non-assignable statement" emerged inductively through a qualitative content analysis.
Files in this item