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2022-07-27Dissertation DOI: 10.18452/24769
Essays in Behavioral Economics
dc.contributor.authorAlbert, Philipp Arthur
dc.date.accessioned2022-07-27T07:32:10Z
dc.date.available2022-07-27T07:32:10Z
dc.date.issued2022-07-27none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/25720
dc.description.abstractDiese Dissertation untersucht Informationsverarbeitung und die Auswirkungen auf individuelles Entscheidungsverhalten. Anhand von Daten, die durch Experimente gewonnen wurden, wird untersucht wie Individuen von Anreiz- und Marktstrukturen auf Verhalten und dessen Auswirkungen schließen (Kapitel 1), wie sie die Adressaten einer Nachricht berücksichtigen, wenn sie Vorhersagen treffen und aktiv handeln (Kapitel 2) und unter welchen Umständen sie auf Informationen über das Verhalten Anderer reagieren (Kapitel 3). In den ersten beiden Kapiteln finde ich, dass Menschen fehlerhafte Erwartungen bilden, da sie (1) das Ergebnis von Marktinteraktionen falsch vorhersagen und (2) den Informationsgehalt von Informationsquellen falsch einschätzen. Das führt zu nicht-optimalen Investitionsentscheidungen und überschätzten Erwartungen. In dem dritten Kapitel finde ich, dass es sehr kontextabhängig ist, ob Menschen auf Informationen über die Ambitionen anderer Individuen reagieren. In dem quantitativen Kontext von Zielsetzungen gibt es einen starken Effekt durch die Kenntnis über Ambitionen anderer Individuen, in dem qualitativen Kontext von Entscheidungen über die Aufgabenschwierigkeit vertrauen Menschen ihrem eigenen Urteil.ger
dc.description.abstractThis dissertation studies information processing and its impact on individual decision making. It uses data collected from experiments to examine how individuals extrapolate from incentive and market structures to behavior and outcomes (chapter 1), how they take the audience of a message into consideration when making predictions and taking actions (chapter 2) and under what circumstances they react to information about others’ behavior (chapter 3). In the first two chapters, I find that individuals form biased beliefs due to (1) mispredicting the outcome of market interactions, and (2) misevaluating the informativeness of information structures. This leads to non-optimal investment decisions and overconfident beliefs. In the third chapter, I find that it is very domain specific whether individuals react to information about their peers’ ambitions. In the quantitative domain of goal setting peer effects of ambitions are strong, in the more qualitative domain of difficulty choice individuals trust their own judgment.eng
dc.language.isoengnone
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectVerhaltensökonomieger
dc.subjectExperimentger
dc.subjectInformationsverarbeitungger
dc.subjectErwartungenger
dc.subjectbehavioral economicseng
dc.subjectexperimenteng
dc.subjectinformation processingeng
dc.subjectbeliefseng
dc.subject.ddc330 Wirtschaftnone
dc.titleEssays in Behavioral Economicsnone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-110-18452/25720-8
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/24769
dc.date.accepted2021-10-06
dc.contributor.refereeWeizsäcker, Georg
dc.contributor.refereeHuck, Steffen
dc.subject.rvkQC 010
local.edoc.pages171none
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionWirtschaftswissenschaftliche Fakultätnone

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