Logo of Humboldt-Universität zu BerlinLogo of Humboldt-Universität zu Berlin
edoc-Server
Open-Access-Publikationsserver der Humboldt-Universität
de|en
Header image: facade of Humboldt-Universität zu Berlin
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • 2021, Band 49
  • Heft 4
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • 2021, Band 49
  • Heft 4
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
All of edoc-ServerCommunity & CollectionTitleAuthorSubjectThis CollectionTitleAuthorSubject
PublishLoginRegisterHelp
StatisticsView Usage Statistics
View Item 
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • 2021, Band 49
  • Heft 4
  • View Item
  • edoc-Server Home
  • Elektronische Zeitschriften
  • Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
  • 2021, Band 49
  • Heft 4
  • View Item
2022-10-18Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/25364
The Challenge of Geography for Primary Children¹
Catling, Simon cc
Dieser Beitrag geht den verschiedenen Herausforderungen nach, die mit der Aufnahme der Geographie in den Fächerkanon der Grundschule einhergehen. Diese speisen sich nicht zuletzt aus der Notwendigkeit, dass die Kinder im Rahmen des Faches Geographie sich breit informieren müssen. Mit ihrem Wissen sind sie aufgefordert, nach gründlicher Abwägung Kritik zu üben, zu reflektieren und Entscheidungen zu treffen. Voraussetzung für solche Prozesse ist, ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme am Geographieunterricht vom jungen Alter an zu wecken, um ihr Wissen zu erweitern und die Welt verstehen zu können. Dieser Beitrag widmet sich verschiedenen Facetten der Geographie in der Grundschule, wie etwa Geographien von jungen Menschen, der Notwendigkeit der frühen geographischen Bildung, der Bedeutung der Progression, der Natur und den Aufgaben des Schulfaches Geographie und der Relevanz guten Unterrichts. Zum Schluss formuliert der Beitrag zehn Herausforderungen der Geographie in der Grundschule.
 
This article examines several challenges of including Geography in the primary grades curriculum. Challenge requires that younger children must become informed, consider, critique, reflect on and much more in studying Geography, not least to excite their interest and engagement, from their earliest school years. It involves developing their knowledge and understanding of the world today. This article explores aspects of children's Geographies, that understanding Geography is essential for children, the significance of progression, the subject's nature and purpose for primary children, and the importance of its high quality teaching. It concludes by articulating ten challenges for primary Geography.
 
Este artículo examina varios desafíos de la Geografía como asignatura en la educación primaria. La Geografía como asignatura requiere del alumnado que se informa, considere, critique y reflexione sobre procesos geográficos. La finalidad es sobre todo despertar su interés por la Geografía desde los primeros años para desarrollar su conocimiento y comprensión del mundo de hoy. Por tanto, el presente artículo so dedica a varias dimensiones de la Geografía en la primaria, entre otros a las Geografías de los niños, la centralidad del conocimiento geográfico para el alumnado, la importancia de la progresión, la forma y los objetivos del conocimiento geográfico y la importancia de la calidad de su enseñanza. El artículo cierra formulando diez grandes desafíos de la Geografía en la primaria.
 
Files in this item
Thumbnail
ZDG-49-4-Catling.pdf — Adobe PDF — 2.073 Mb
MD5: e5054c61c558bb47621c5a82f757fa59
Cite
BibTeX
EndNote
RIS
(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International(CC BY-NC-ND 4.0) Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Details

Related Items

Show related Items with similar Title, Author, Creator or Subject.

  • 2020-10-06Zeitschriftenartikel
    50 Jahre nach Kiel ‘69. Schulgeographie und Geographiedidaktik im „Sturm der Zeiten“ 
    Haversath, Johann-Berhanrd
    Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forderten in Kiel 1969 die Abkehr von der Länderkunde, dem bisherigen Paradigma. Für Geographiedidaktik und schulische Geographie begann ein neues Kapitel: Lehrpläne mussten ...
  • 2015-09-02Dissertation
    Spatial disparities in health center utilization in Huye District (Rwanda) 
    Ueberschär, Nicole
    Bisher wurden die Einzugsgebiete der Gesundheitszentren mit den administrativen Grenzen des Sektors, in dem das Gesundheitszentrum liegt, gleichgesetzt. Das Hauptanliegen dieser Arbeit ist es, die tatsächlichen Einzugsgebiete ...
  • 2010-02-12Dissertation
    Social spatial borders delimiting difference in Berlin 
    Carr, Constance
    Diese Dissertation forscht in der Philosophie und in der Theorie des Sozialraumes, und kommt zu einer theoretischen Betrachtung des Sozialraumes, die helfen kann, Sozialprozesse in Berlin zu erklären. Bezug nehmend auf ...
DINI-Zertifikat 2019OpenAIRE validatedORCID Consortium
Imprint Policy Contact Data Privacy Statement
A service of University Library and Computer and Media Service
© Humboldt-Universität zu Berlin
 
DOI
10.18452/25364
Permanent URL
https://doi.org/10.18452/25364
HTML
<a href="https://doi.org/10.18452/25364">https://doi.org/10.18452/25364</a>