The Challenge of Geography for Primary Children¹
Dieser Beitrag geht den verschiedenen Herausforderungen nach, die mit der
Aufnahme der Geographie in den Fächerkanon der Grundschule einhergehen. Diese speisen
sich nicht zuletzt aus der Notwendigkeit, dass die Kinder im Rahmen des Faches Geographie sich breit informieren müssen. Mit ihrem Wissen sind sie aufgefordert, nach gründlicher Abwägung Kritik zu üben, zu reflektieren und Entscheidungen zu treffen. Voraussetzung für solche Prozesse ist, ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme am Geographieunterricht vom jungen Alter an zu wecken, um ihr Wissen zu erweitern und die Welt verstehen zu können. Dieser Beitrag widmet sich verschiedenen Facetten der Geographie in der Grundschule, wie etwa Geographien von jungen Menschen, der Notwendigkeit der frühen geographischen Bildung, der Bedeutung der Progression, der Natur und den Aufgaben des Schulfaches Geographie und der Relevanz guten Unterrichts. Zum Schluss formuliert der Beitrag zehn Herausforderungen der Geographie in der Grundschule. This article examines several challenges of including Geography in the primary grades curriculum. Challenge requires that younger children must become informed, consider, critique, reflect on and much more in studying Geography, not least to excite their interest and engagement, from their earliest school years. It involves developing their knowledge and understanding of the world today. This article explores aspects of children's Geographies, that understanding Geography is essential for children, the significance of progression, the subject's nature and purpose for primary children, and the importance of its high quality teaching. It concludes by articulating ten challenges
for primary Geography. Este artículo examina varios desafíos de la Geografía como asignatura en la educación
primaria. La Geografía como asignatura requiere del alumnado que se informa, considere, critique y reflexione sobre procesos geográficos. La finalidad es sobre todo despertar su interés por la Geografía desde los primeros años para desarrollar su conocimiento y comprensión del mundo de hoy. Por tanto, el presente artículo so dedica a varias dimensiones de la Geografía en la primaria, entre otros a las Geografías de los niños, la centralidad del conocimiento geográfico para el alumnado, la importancia de la progresión, la forma y los objetivos del conocimiento
geográfico y la importancia de la calidad de su enseñanza. El artículo cierra formulando diez
grandes desafíos de la Geografía en la primaria.
Files in this item
Related Items
Show related Items with similar Title, Author, Creator or Subject.
-
2020-10-06Zeitschriftenartikel50 Jahre nach Kiel ‘69. Schulgeographie und Geographiedidaktik im „Sturm der Zeiten“ Haversath, Johann-BerhanrdJunge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forderten in Kiel 1969 die Abkehr von der Länderkunde, dem bisherigen Paradigma. Für Geographiedidaktik und schulische Geographie begann ein neues Kapitel: Lehrpläne mussten ...
-
2015-09-02DissertationSpatial disparities in health center utilization in Huye District (Rwanda) Ueberschär, NicoleBisher wurden die Einzugsgebiete der Gesundheitszentren mit den administrativen Grenzen des Sektors, in dem das Gesundheitszentrum liegt, gleichgesetzt. Das Hauptanliegen dieser Arbeit ist es, die tatsächlichen Einzugsgebiete ...
-
2010-02-12DissertationSocial spatial borders delimiting difference in Berlin Carr, ConstanceDiese Dissertation forscht in der Philosophie und in der Theorie des Sozialraumes, und kommt zu einer theoretischen Betrachtung des Sozialraumes, die helfen kann, Sozialprozesse in Berlin zu erklären. Bezug nehmend auf ...